Bestandsübertragung von Versicherungsverträgen

Wusstest Du schon, dass wir von nahezu fast allen Gesellschaften Deine bisherigen Versicherungen in unseren Bestand übernehmen können? Wir sind somit nicht auf die Kündigung Deiner bisherigen Police angewiesen, sondern wir können Deinen Vertrag i.d.R. einfach in unseren Bestand übernehmen. Du kannst ebenso natürlich all Deine Versicherungsverträge auf Deiner persönlichen Plattform simplr bündeln und hast jederzeit Übersicht darüber!

Es gibt schon ab und an die Situation, dass ein Altvertrag mehr Sinn macht als ein eventueller Neuabschluss. In dieser Situation übernehmen wir einfach Deinen Versicherungsvertrag in unseren Bestand und Du wirst von uns zukünftig betreut. Natürlich können wir -müssen aber nicht- Deinen Altvertrag zu Beginn berechnen und ggf. Leistungslücken aufzeigen oder einen zu hohen Beitrag prüfen.

Voraussetzung ist in jedem Fall ein von Dir unterzeichneter aktueller (max. 1-2 Jahre alt) Maklervertrag. Dieser ist auch absolute Voraussetzung für die Vermittlung von weiteren Versicherungen. Diesen können wir Dir gerne per Mail zusenden, alternativ kannst Du einen Maklervertrag auch ganz einfach online unterschreiben bzw. per SMS bekommen und mit dem Finger unterzeichnen. Klappt wirklich hervorragend und easy! 

Zudem muss die Versicherungsgesellschaft mit freien Versicherungsmaklern zusammenarbeiten. Dies machen 96 % der Unternehmen am Markt, aber ein kleiner Teil sträubt sich noch dagegen ;-( (zu nennen sind hierbei z.B. die HUK, Debeka, Aachen Münchener, WGV, Cosmos Direkt oder Mecklenburgerische). 

Die Arbeit als freier Versicherungsmakler hat den Vorteil, dass dieser nicht wie andere Finanzdienstleister erst Verträge kündigen bzw. einen Neuabschluss erreichen muss um an den Verträgen beteiligt zu werden. Wir werden hier von dem übertragenden Versicherer vergütet. Also liegt es nicht unbedingt in unserem Interesse Deinen bestehenden Vertrag zu kündigen.

Hattest Du früher Verträge über viele Vermittler & Plattformen? Bündel diese doch!

Dank unserem Digitalen Versicherungsordner und/oder der Versicherungsapp simplr hättest Du künftig all Deine Verträge im Blick. Beitragsrechnungen, aktuelle Nachträge oder Schadensmeldungen kommen wie von Zauberhand gebündelt in eine Plattform. Du kannst Deine Verträge natürlich weiterhin selber in die Hand nehmen, hast aber eine gesammelte Übersicht. Bei Unklarheiten hättest Du mit uns aber auch jederzeit einen persönlichen Ansprechpartner. Einziger Nachteil: Wir können unseren bayerischen Dialekt am Telefon nur schwerlich verbergen. Sei also bitte tolerant und aufgeschlossen ;)!

Künftig wirst Du über ein Neues Dokument direkt informiert und musst nicht erst zwei Tage warten!

Dürfen wir Deinen Vertrag in unseren Bestand übernehmen, so wirst Du künftig in Echtzeit über ein neues Dokument (wie eine Beitragsrechnung, Police oder Nachtrag) informiert. Kein Langes Warten mehr. Die Versicherung drückt auf den Knopf und schon bekommst Du direkt eine Meldung per Mail:

Und natürlich auch Direkt in deiner kostenfreien App simplr:


Folgende Daten benötigen wir zudem für eine Bestandsübertragung Deiner Versicherung:

  • Vor- und Nachname
  • Geburtsdatum des Versicherungsnehmers
  • Sparte der Versicherung (z.B. Private Haftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Private Krankenversicherung)
  • Versicherungsscheinnummer
  • Vertragsbeginn und Vertragsende bzw. die nächste Hauptfälligkeit
  • aktueller Beitrag und Zahlweise (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich, monatlich)

Der schnellste Weg wäre aber noch einfacher. Du legst den Vertrag mit den obigen Daten einfach selber im persönlichen Kundenordner simplr an. Hier gibt es eine eigene Funktion dafür, welche selbstklärend sein dürfte.

Hast Du noch keinen Account bei uns, so kannst Du dich auch jederzeit selber schon anmelden & loslegen:

Anmeldung simplr

Damit kannst Du übrigens auch einzelne Verträge pflegen, welche nicht in unserer Betreuung sein sollen & können. Z.B. eine Betriebliche Altersvorsorge über Deinen Arbeitgeber. Du kannst natürlich auch selber jederzeit Dokumente zum einzelnen Vertrag hochladen. Wenn die Verträge aber über uns laufen, werden diese per Schnittstelle automatisch hinterlegt. I.d.R. zwei Tage, bevor Du diese per Post bekommst. Auch werden die Beiträge und weitere Eckdaten jederzeit aktuell gehalten. 

Du hast dadurch den Vorteil, dass Du für all DEINE Versicherungsverträge einen persönlichen Ansprechpartner hast!

  • Zudem nutzt Du unsere Vorteile wie z.B. neutraler Versicherungsvergleich Deiner Police
  • Rückmeldung Deiner Fragen innerhalb von 24 Stunden (i.d.R. schneller)
  • Kontakt per persönlichem Termin, Telefon, Email, Chatfunktion und Facebook
  • Simplr Web Digitaler Kundenordner – alle Deine Versicherungen sind 24 Stunden weltweit einsehbar und es kann nichts verloren gehen
  • Alles in Deiner Versicherungsapp simplr - Du hast ständig sämtliche Verträge in Deiner Hosentasche
  • Sehr offene und transparente Arbeitsweise von uns, welche Du an unseren Bewertungen siehst.
  • Du profitierst von unserem breiten Netzwerk & Spezialisierung im Unternehmen (Stefan hat sich z.B. auf die Krankenversicherung spezialisiert, Tobias wiederum auf den Lebenbereich)

Du kannst uns jederzeit kontaktieren, falls bei Dir Fragen zur Bestandsübertragung Deiner Versicherung/en) auftauchen.