Was ist hier los? Die Versicherung zahlt!

Die Versicherung zahlt - oh, welch ein Wunder. Möge man einigen Zeitungsartikeln oder Fernsehberichten glauben schenken, so weigern sich Versicherungsunternehmen vehement einen Schaden vernünftig zu regulieren. Wie kommt es aber, dass wir als Finanzberatung Bierl eigentlich noch nie Probleme bei der Regulierung von Schadensfällen für unsere Kunden hatten?

  • Wir achten auf die Versicherungsbedingungen
  • "Geiz ist Geil" rächt sich spätestens im Leistungsfall
  • Wir lassen unsere Kunden im Schadensfall nicht im Regen stehen

Sehen Sie eine kleine Auflistung von Schadensfällen aus der letzten Zeit. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber laufend ergänzt.

Schaden Itzehoer Dez 2016

Dezember/2016
Versicherungssparte: KFZ Teilkasko
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 559,55 Euro
Kurzfassung: Ein Glasschaden ist schnell passiert - die kleinen Kieselsteine sind aber auch fies auf der Straße. Gut, wenn die Itzehoer hier den Fall wieder unbürokratisch entschädigt.


11-12 Itzehoer KFZ Versicherung Schaden

November/2016
Versicherungssparte: KFZ Haftpflicht 
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.291,70 Euro
Kurzfassung: Beim Rückwärtsfahren aus der eigenen (!!!) Garage wird das parkende Auto von derzeit anwesenden Freunden missachtet und es kracht. Shit Happens. Aber die Versicherung kommt ja für den Schaden auf...


Wasserschaden VHV Hausrat Oktober 2016 Übernachtung

Oktober/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.330 Euro
Kurzfassung: Der doch nicht so kleine Wasserschaden (siehe untenstehender Fall) macht die Wohnung leider immer noch unbewohnbar. Schön, wenn dann die Hausratversicherung der VHV die Unterkunft zur Übernachtung übernimmt. Ob es das Hilton gewesen ist, entzieht sich aber unserer Kenntnis. Die Beiträge für die nächsten 50 Jahre dürften aber mit dem Schaden abgedeckt sein. 


Wasserschaden VHV Hausrat Oktober 2016

Oktober/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung 
Entschädigungszahlung: 5.875 Euro
Kurzfassung: Ein Wasserschaden kann jeden treffen. Sehr schlecht, wenn dann die Wohnung überläuft und man für längere Zeit nicht darin leben kann. Die  Hausratversicherung war hier goldwert. 


Juli 2016 Schaden Wohngebäude Elementar

Juli/2016
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung & Elementar 
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 21.868,59 Euro
Kurzfassung: Dieser Schaden hängt mit dem unten stehenden zusammen. Hausrat mit knapp 6.500 Euro, das muss die Wohngebäudeversicherung doch toppen können. Tat Sie auch. Knappe 22.000 Euro wurden von der bösen Versicherung bezahlt. Das aber auch nur, da der Kunde sich für den Baustein Elementar entschied...


Juli 2016 Schaden Elementar Hausrat

Juli/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV
Entschädigungszahlung: 6.543 Euro
Kurzfassung: Der Kunde fährt im Urlaub in die Sonne. Zuhause gab es Starkregen und der Keller wurde überflutet, obwohl weit und breit kein Fluss in der Nähe war. Passendes Beispiel, wie wichtig der Elementarschutz in der Hausratversicherung ist. Ohne Elementarabsicherung (für ca. 30 Euro jährlich) hätte es max. einen feuchten Händedruck gegeben. 


Schaden Wohngebäudeversicherung Insektengitter

Juli/2016
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV
Entschädigungszahlung: 469,33 Euro
Kurzfassung: Ein Sturm wütet und macht auch vor einem Insektenschutzgitter nicht halt. Dieses wird leider komplett zerstört, sodass fiese Eindringlinge das Haus stürmen könnten. Die VHV ersetzt unbürokratisch den Schaden, um Schlimmeres zu verhindern.


Schaden Itzehoer Versicherung Juni 2016

Juni/2016
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.197,41 Euro
Kurzfassung: Und gleich nochmal darf die Itzehoer aus Kundensicht blechen. Dieses Mal war ein Reh schuld, welches unbedingt eine Nahtoderfahrung mit dem KFZ unserer Kundin erleben wollte. Das Auto wurde durchaus in Mitleidenschaft gezogen, wie man an der Schadenshöhe sehen kann. 


Schadenzahlung Itzehoer Versicherung

Juni/2016
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 525,92 Euro
Kurzfassung: Ein Smart ist nicht unverwüstlich und auch durch einen kleinen Stein (schlag) kann die Heckscheibe arg ramponiert werden. Diese musste gleich ausgewechselt werden. Abzüglich der 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung übernahm die Versicherung die restlichen 525,92 Euro. unkompliziert & schnell!


VHV Überspannungsschaden Hausratversicherung

April/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung 
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 294,25 Euro
Kurzfassung: Es gewittert und blitzt, da ist ein Überspannungsschaden nicht weit. Knappe 300 Euro kostete ein neues Gerät von der guten, alten Telekom. Für die Versicherung war die Übernahme des Schadens kein Problem. So soll es sein. Aber haben ja wir vermittelt ;-)


Schaden Haftpflichtversicherung Kristallschwäne

April/2016
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung 
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 196,10 Euro (125 Euro Selbstbeteiligung schon abgezogen)
Kurzfassung: Schwäne aus Kristall sind zerbrechlich. Besonders, wenn man aus Tollpatschigkeit diese in einem Geschäft unabsichtlich berührt und selbige den Boden küssen. 19 Kristallschwäne hatten einen Wert von 321,10 Euro, die Versicherung zahlte nach Abzug der Selbstbeteiligung innerhalb von 24 h 196,10 Euro aus. 


Schadenmeldung Glasversicherung Haftpflichtkasse Darmstadt

Februar/2016
Versicherungssparte: Glasversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 374,20 Euro
Kurzfassung: Das auch eine Glasversicherung sinnvoll sein kann, sieht der betagte Kunde oft erst, wenn das Cerankochfeld in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schadensmeldung wurde am 26.02.16 weitergeleitet, am selbigen Tag noch erfolgte die Überweisung. So soll es sein!


Schaden Hausrat NV-Versicherung

Januar/2016 
Versicherungssparte: Hausratversicherung 
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung: 112,97 Euro
Kurzfassung: Unser neuer Mitarbeiter Johann Schambeck zeigte sich begeistert. Das kannte er vorher bei der Bank nicht. Am Montag um 9.00 den Schaden gemeldet, welcher um 13.00 schon reguliert & überwiesen wurde. Seine Worte "aufgrund der Schadenbeschreibung hätte es sicherlich enorme Probleme gegeben bei meiner von der Bank vermittelten Versicherung".


Versicherung zahlt Dienstunfähigkeitsrente

November/2015
Versicherungssparte: Dienstunfähigkeitsversicherung
Versicherungsgesellschaft: DBV
Entschädigungszahlung: 1.500 Euro monatlich bis 67 Jahre (mind. 828.000 Euro)
Kurzfassung: Hier greift der Begriff der Versicherung erstmals richtig - ein junger Mensch wurde mit 21 Jahren dienstunfähig und bekommt nun (falls sich der Gesundheitszustand nicht verbessert) 1.500 Euro bis zu seinem 67. Lebensjahr. Die böse Versicherung zahlt also nicht nur in Bagatellfällen. Hier sehen wir, wie wichtig eine vernünftige Absicherung ist. 

Lesen Sie für diesen Fall auch unseren Blogbeitrag


Schadenmeldung Haftpflichtkasse Darmstadt

November/2015
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 274,25 Euro
Kurzfassung: Den eigenen Kindern fällt ja oft sehr viel Blödsinn ein. U.a., dass man jemandem sein Handy aus dessen Hosentasche klaut und selbiges mit voller Wucht gegen die Wand wirft. Da gibt es dann sogar mehr als die SpiderApp zu bestaunen. Die oben genannte Versicherung hat den Schadensfall innerhalb von 24 h ersetzt!


Schaden Hausratversicherung Haftpflichtkasse Darmstadt

Mai/2015 
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 456,47 Euro
Kurzfassung: Der Blitz schlägt oft ein, wo er möchte - in diesem Fall in das DSL Gerät / weitere Hausratartikel einer Kundin. Die Ausstellung der Rechnung durch eine Elektrofirma dauerte leider etwas - der Schaden wurde aber innerhalb 10 Stunden beglichen. Da können wir nicht meckern.  


Schaden VHV Versicherung Wohngebäudeversicherung

April/2015
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung 
Entschädigungszahlung: 850 Euro
Kurzfassung: Orkantief "Niklas" gab sein bestes am 31.03.2015, glücklicherweise reichte es"nur" für 850 Euro Schaden. "Niklas" kommt uns nicht mehr ins Haus!


Schadensfall Inter Versicherung Wohngebäude

Februar/2015
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Inter Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.185,85 Euro
Kurzfassung: Bohrt man mit dem eigenen Akkuschreiber in die Wand und trifft eine Wasserrohrleitung wird es sehr feucht - der Punkt grobe Fahrlässigkeit greift hier!


Schaden VHV KFZ Auto

Juni/2014
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.357,99 Euro
Kurzfassung: Das Streifen eines gegnerischen Motorisierten Gefährtes ist schnell passiert, auch das eigenen Auto wurde hier in Mitleidenschaft gezogen. Vollkaskoversicherung der VHV zahlte ohne Probleme


Schaden NV Versicherung Betriebshaftpflicht

Oktober/2013
Versicherungssparte: Betriebshaftpflicht
Versicherungsgesellschaft: NV - Versicherung
Entschädigungszahlung: 10.338,83 Euro 
Kurzfassung: Eine Kuh machte mehrmals Muh, da durch Medikamenteneinnahme Ihre Milch nicht mehr ganz in Ordnung gewesen ist. Sämtliche gelieferte Milch musste ersetzt werden. 


Schaden HKD Haftpflicht

September 2013
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 614,76 Euro
Kurzfassung: Die Körperhygiene in der Badewanne war für die Mieterin eine selbstverständliche Sache, welche Gebrauchsspuren hinterließ. Dies beklagte der Vermieter beim Auszug. 


Schadensfall DBV Haftpflicht

August/2013
Versicherungssparte: Private Haftpflicht
Versicherungsgesellschaft: DBV Versicherung
Entschädigungszahlung: 298 Euro 
Kurzfassung: Feiert man am Abend mit Kollegen überschwenglich, rumort es in der Nacht im Magen und der Arme musste sich übergeben. Das Bett musste gereinigt werden.