Vorab: Manche Absicherungen sind natürlich auch für ein 10-jähriges Kind sinnvoll und möglich, auch wenn das Produkt / Sparte schon bei „Absicherung ab der Geburt“ steht. Manche sinnvolle Möglichkeit (z.B. die Schüler BU) ist hingegen erst ab einem gewissen Alter möglich (= Stichwort mit der Frage "Wann ist eine BU-Versicherung für Kinder sinnvoll?"). Wie immer gilt aber = wir sprechen direkt aus der Praxis und lehnen pauschales bla bla wie auf anderen Webseiten von Vermittlern und Portalen ab. Das hilft weder Dir noch uns weiter?.


1. Absicherung ab der Geburt – folgende sinnvolle (!) Möglichkeiten gibt es quasi ab 0 Jahren:

  • Pflegeversicherung
  • Unfallversicherung
  • Kinderinvaliditätsversicherung („KISS“) ab der sechsten Woche
  • Stationäre & Ambulante Zusatzversicherung
  • Option auf eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung

1.a. Pflegetagegeldversicherung für Dein Kind:

Als die wohl sinnvollste Absicherung für ein Kind ab der Geburt sehen wir eine Pflegeversicherung an. Wir denken hierbei immer an das „Worst-Case“ Szenario. Was kann Deinem Kind im schlimmsten Fall passieren? Sollte Dein Kind durch eine Erkrankung oder einen Unfall einen Pflegegrad erreichen, wird sich auch Dein Leben stark verändern = Dein Kind benötigt noch mehr Zeit von Dir!

Damit Du nicht vom Wohlergehen durch Spendensammlungen & Aufrufen abhängig bist, sehen wir eine Pflegeversicherung für ein Kind als sehr sinnvoll an. Vor allem, wenn man sieht, dass dies schon ab wenigen Euro im Monat möglich ist. Natürlich wird wahrscheinlich nie etwas passieren und Dein Kind wächst wohlbehütet auf. Aber wenn etwas passiert….

Die Beiträge einer Kinder Pflegetagegeldversicherung sind auch sehr überschaubar und liegen bei vielleicht 10-20 Euro je Anbieter. Pass aber auf, da nicht jede Krankenversicherung für Kinder ab der Geburt eine Pflegetagegeldversicherung anbietet, der Markt ist nicht so umfangreich, aber es gibt sehr gute Lösungen.

Unsere Favoriten sind hierbei derzeit u.a. die  Allianz, Nürnberger (sehr saubere Gesundheitsfragen) und die Württembergische.

Einen guten Überblick zum selber tüfteln findest Du beim Pflegeplan. Dieses Tool nutzen wir selber in unserer täglichen Beratung. Hier kannst Du auch sehr schön mit den einzelnen Absicherungen und den Pflegegraden spielen. Sei bitte nicht auf den letzten Cent zum Sparen aus, denn eine Pflegetagegeldversicherung läuft i.d.R. ewig. Es hilft Dir nichts, jetzt zwei Euro zu sparen, wenn die Gesellschaft in drei Jahren um 17 Euro erhöhen muss, da das Kollektiv aus dem Ruder läuft. Beitragssteigerungen sind zudem in der Pflegetagegeldversicherung relativ normal - auch aus dem Grund, da der Leistungsumfang in den letzten Jahren ziemlich stieg. 

Achte aber bitte darauf, dass es natürlich Gesundheitsfragen gibt. 
Bei der Allianz sehen diese so aus in der Pflegetagegeldversicherung:

Die wohl fairsten und einfachsten Gesundheitsfragen unserer Empfehlungen stellt wohl die Nürnberger Krankenversicherung im Pflegebereich:

Trick 17: Wenn Du persönlich schon eine Pflegeversicherung besitzt und diese i.d.R. schon drei Monate vor der Geburt Deines Kindes läuft, dann kannst Du Dein Kind innerhalb der ersten zwei Monaten OHNE Gesundheitsfragen in Deinen Tarif aufnehmen. Wahrscheinlich liest Du den Artikel aber erst, wenn Dein Kind schon auf der Welt ist. Vielleicht ist es dann aber ein sehr wertvoller Tipp für das weitere geplante Kind!


1.b. Unfallversicherung für Dein Kind:

Eine Unfallversicherung für Dein Kind ist eine sehr sinnvolle Absicherung, wenn Du daran denkst, was Dein kleiner Racker nur alles anstellen kann. Der jährliche Beitrag für eine Kinderunfallversicherung ist sehr überschaubar und sicherlich für jeden leistbar.

Vorab: Für dieses Thema haben wir einen eigenen, umfangreichen Artikel verfasst mit „Unfallversicherung für das Kind – eine sinnvolle Ergänzung für nur wenige Euro im Monat“. Bitte führe Dir diesen Artikel in Ruhe zu Gemüte!
Das wichtigste aber nochmals zusammengefasst:

Wenn Dein Kind gesund ist und Gesundheitsfragen somit keine größere Rolle spielen, empfehlen wir Dir folgende zwei Anbieter:

  • Haftpflichtkasse
  • Interrisk

sowie die

  • Barmenia (in Zusammenhang mit der Kinderinvaliditätsversicherung)

Jeweils natürlich im besten Tarif! Die Gesundheitsfragen sind bei beiden Gesellschaften relativ überschaubar.

Gesundheitsfragen Haftpflichtkasse:

Eine Ja-Antwort ist hierbei nicht grundsätzlich ein Problem, eine anonyme Vorabanfrage ist trotzdem möglich.
Bei der Interrisk hingegen ist keine Ja-Antwort erlaubt, dafür gibt es aber auch nur eine Gesundheitsfrage mit:

Wie sind die jährlichen Beiträge bei der Unfallversicherung von der Interrisk oder der Haftpflichtkasse?

Bei einer Grundsumme von 200.000 Euro und 350 % Progression liegen wir jährlich (!) bei folgenden Beiträgen:

Bitte beachte die genaue Tarifbezeichnung bei der Haftpflichtkasse.Die Interrisk sieht auf den ersten Blick günstiger aus, erhöht aber bis zum 18. Lebensjahr jedes Jahr um 5 Prozent (Mehr Infos zu der Thematik unter "Altersanpassung Interrisk Unfallversicherung"). Dies muss Dir bewusst sein, damit Du nicht bei jeder neuen Beitragsrechnung erschrickst. So gut wie alle anderen Unfalltarife am Markt erhöhen dafür mit dem 18. Lebensjahr den Tarifbeitrag um teilweise das Dreifache und stellen somit auf den Erwachsenentarif um.

Ich möchte so gut wie keine Gesundheitsfragen in der Unfallversicherung beantworten!

Ja, auch dafür gibt es eine Lösung. Diese steht umfangreich auch im obigen Link, deshalb nur ein kurzer Hinweis: Derzeit sind die VHV, Askuma und die Basler / Baloise die drei besten Möglichkeiten, wenn Dein Kind an den Gesundheitsfragen der obigen Anbieter scheitert.
Die jährlichen Beiträge mit denselben Absicherungssummen liegen hier bei beifolgenden Eurobeträgen:

Bitte achte auch auf die Auswahl der „Gold Taxe 100“. Den Silber Tarif sehen wir als nicht so hochwertig an. Bei der Askuma bitte nur die Variante "SorgenFrei Plus" in Betracht ziehen und bei der VHV die Exklusiv Lösung. 

Keine Gesundheitsfragen klingen erst einmal sehr gut, aber Dir sollte eines bewusst sein:

  • Bei der Basler werden ab einer Mitwirkung von 75 % Vorerkrankungen bei der Invalidität angerechnet. Auch Erkrankungen, die erst NACH dem Abschluss auftreten.
  • Bei der Askuma ist die sehr wichtige Eigenbewegung nicht versichert.
  • Grundsätzlich muss Dir bewusst sein, dass Dein Kind in einem Versichertenkollektiv versichert wäre, welches eher unsauber ist (=viele Personen mit kleineren und größeren Vorerkrankungen). Beitragserhöhungen sind daher hier eher wahrscheinlicher als bei Anbieter mit Gesundheitsfragen in der Unfallversicherungen.

Seit Anfang 2021 mischt die VHV den Markt auf. Man bietet nun in unseren Augen die mit Abstand beste Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen an. Es gibt für uns quasi keine Schwachpunkte. Die Bedingungen sind auf sehr guten Niveau und Vorerkrankungen werden nicht angerechnet. Das lässt sich die VHV aber auch bezahlen, wie man an der Differenz zu den anderen beiden Gesellschaften sieht. Das finden wir aber eigentlich wiederum positiv - es dient als Zeichen, dass die Beiträge nachhaltig und sauber kalkuliert sein dürften. 
Mehr Informationen findest Du auch im umfangreichen Artikel "VHV Unfallversicherung ohne Gesundheitsfragen im Test".

Sollte es möglich sein, dann mach für Dein Kind eine Unfallversicherung mit Gesundheitsfragen. Langfristig dürfte es die bessere Entscheidung sein. Sollte dies nicht möglich sein, gibt es derzeit mit der VHV, Askuma & Basler aber drei Alternativen.

Natürlich kannst Du die Unfallversicherung direkt auf unserer Homepage berechnen & vergleichen!

Vergleichsrechner Unfallversicherung

Selbstverständlich kann hier auch gleich direkt ein Abschluss erfolgen, falls Du die passende Wahl gefunden hast. Über Deinen Digitalen Versicherungsordner & App simplr ist natürlich ein Abschluss ebenfalls möglich, hier werden auch Deine Berechnungen natürlich gespeichert.

Wie hoch sollte die Grundsumme mindestens sein für eine Kinderunfallversicherung?

Aufgrund der sehr überschaubaren Beiträge empfehlen wir schon mindestens eine Absicherung von 150.000 Euro in der Grundsumme. Progression setzen wir gerne bei 350 % an. Generell gilt aber = Lieber die Grundsumme erhöhen, als die Progression.

Soll ich eine Unfallrente vereinbaren in der Unfallversicherung?

Ein Fehler ist es nicht und wir möchten es auch niemandem ausreden. Aber grundsätzlich würden wir den eingesparten Beitrag lieber in eine Pflegetagegeldversicherung stecken, evtl. kann auch die Kinderinvaliditätsversicherung der Barmenia eine wichtige Rolle für die Absicherung spielen. Sollte keine weitere Absicherung möglich sein (gesundheitlich) und es bleibt nur eine reine Unfallversicherung übrig, so kann durchaus eine Unfallrente in Betracht gezogen werden.

Die Beiträge sind dafür auch recht günstig mit ca. 40-50 Euro jährlichem Mehraufwand je 500 Euro monatlicher Unfallrente.

Bitte beachte aber, dass eine Unfallversicherung (vor allem ab dem zehnten Lebensjahr) keine BU ersetzt - mehr Infos dazu im Artikel "Unfallversicherung trotz einer Berufsunfähigkeitsversicherung?". Es ist eher eine sehr gute Ergänzung. 

Unsere aktuelle Favoriten findest Du übrigens direkt unter "Empfehlung der Bierl´s in der Unfallversicherung". 



1.c. Die Kinderinvaliditätsversicherung „KISS“ von der Barmenia (möglich ab der sechsten Woche)

Diese ist eine kleine Weiterentwicklung von einer Unfallversicherung. Bei der KISS der Barmenia kannst Du auch Krankheiten absichern. Es erfolgt keine Einmalzahlung wie in der Unfallversicherung, sondern es würde eine lebenslange Rente ausbezahlt werden, wenn ein Schwerbehindertengrad von 50 oder mehr vorliegt.

Der Grund dafür spielt keine Rolle. Egal ob Krankheit oder Unfall.

Sehen wir uns kurz einige Beispiele aus der Praxis von der Barmenia Kinderinvaliditätsversicherung an:

Wie hoch sind dafür die Beiträge bei der KISS von der Barmenia?

Es spielt erst einmal keine Rolle, ob Dein Kind 1 Jahr oder 15 Jahre alt ist. Der Beitrag ist immer gleich, da die Kinderinvaliditätsversicherung der Barmenia aus der „Sachsparte“ und nicht der „Lebensparte“ entstammt.
Für 1.000 Euro monatliche Absicherung liegt der Beitrag bei 23,81 Euro.

Möchtest Du für Dein Kind eine Steigerung IM Leistungsfall von 1,5 % (lebenslang) einbauen, so steigert sich der Beitrag auf 38,10 Euro.

Ein großer Sprung, aber für uns ist es ein Zeichen, dass dieses Produkt sauber kalkuliert wird. In den meisten Fällen ist es aber sicherlich besser, wenn man eine hohe Absicherungssumme auswählt, anstatt unbedingt die 1,5 Prozent einbaut. 

Die Barmenia verzichtet nämlich leider nicht auf das ordentliche Kündigungsrecht. Das heißt – wenn der Bestand (die Ausgaben übersteigen die Einnahmen massiv) aus den Fugen gerät, so kann die Barmenia das Produkt schlichtweg auflösen. Halten wir zwar für extrem unwahrscheinlich, aber wir wollten es nur kurz erwähnt haben.

Die maximale Absicherbarkeit liegt hier bei 2.000 Euro, hier endet somit auch die Beitragsdynamik. Möchtest Du mehr oder weniger als die oben zitieren 1.000 Euro absichern, dann gehe einfach linear nach oben oder nach unten. Bis auf wenige Cent dürftest Du somit den genauen Beitrag ermitteln können. Möchte man die maximal beste Absicherung herausholen, dann wäre eine Absicherung von 2.000 Euro und 1,5 % Leistungsdyamik möglich. 

Weitere Informationen gibt es bei uns unter "Kinderinvaliditätsversicherung KISS Barmenia Test & Erfahrung". 


1.d. Stationäre & Ambulante Krankenzusatzversicherung für Dein Kind!

Durchaus seinen Charme hat vor allem eine stationäre Zusatzversicherung. Vor allem folgende Punkte könnten für Dich als Elternteil wichtig sein:

  • Wahlleistung "Chefarztbehandlung". Du kannst also die Wahl des Arztes (inklusive eines Spezialisten) für Dein Kind selber beeinflußen. Der Chefarzt kann dann auch über die Gebührenordnung abrechnen.
  • Wahlleistung Unterkunft & Einbettzimmer. Gerade wenn Dein Kind schwerer erkranken sollte, möchtest Du sicherlich Deine Ruhe haben zusammen mit Deinem Sprössling.
  • Für Eltern kann das sogenannte „Rooming-In“ sehr wichtig sein = die Begleitung des Kindes im Krankenhaus!

Gut zusammengefasst wird es auch im folgenden Video (wenngleich dies auch für Erwachsene gilt):

Über unseren

Vergleichsrechner Stationäre Krankenzusatzversicherung

kannst Du wunderbar die verschiedenen Tarife und Gesellschaften vergleichen. Auch ein Abschluss ist schon möglich. Achte hierbei aber bitte darauf, dass „nur“ ein Antrag erzeugt wird, diesen musst Du uns unterschrieben noch zukommen lassen (am besten im Portal simplr). Krankenversicherer sind leider noch etwas Oldschool unterwegs.

Die Beiträge für ein neugeborenes Kind sind hierbei auch sehr überschaubar. Ein kleines Beispiel von guten Gesellschaften:

Wie Du siehst, liegt hier alles im sehr überschaubaren Bereich. Im Idealfall benötigst Du die Krankenzusatzversicherung natürlich nie, aber wenn es wirklich mal nicht so läuft wie geplant… Aus diesem Grunde wird für ein Kind gerne eine stationäre Krankenzusatzversicherung von unseren Kunden & Interessenten abgeschlossen.

Natürlich werden aber auch Gesundheitsfragen gestellt – ein kleiner Einblick in die Gesundheitsfragen von zwei sehr guten Anbietern

Gesundheitsfragen Allianz Stationäre Krankenzusatzversicherung:

Gesundheitsfragen Barmenia Stationäre Krankenzusatzversicherung:


1.e. Option auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Dein Kind!

Schon direkt ab der Geburt kannst Du bei einer Handvoll Anbieter eine fondsgebundene Rentenversicherung abschließen, welche eine Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung innehat. Somit kann schon frühzeitig an eine BU für Kinder gedacht werden. Hier gibt es derzeit einige nennenswerte Anbieter, welche sich im Detail immer etwas unterscheiden

  • Nürnberger Versicherung mit einer Option auf 1.000 Euro - die bekannte Biene Maja Variante wurde eingestampft, der Nachfolger "Vermögensaufbau4Kids" hat es wirklich in sich - Wechsel schon mit 10 Jahren in eine Schüler BU möglich. 
  • Universa Versicherung, ebenfalls mit einer BU Option auf 1.000 Euro
  • die Basler hat zu Beginn keine Gesundheitsfragen & bietet später bis zu 2.000 Euro mit dann vereinfachten Gesundheitsfragen an
  • seit Ende 2019 bietet auch die LV 1871 eine Option für erstmals 500 Euro an, welche man schon ab dem 10. Lebensjahr in eine reine Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung umwandeln kann
  • Die Allianz bietet eine Pflegerente für Kinder an, wo mit Eintritt in eine weiterführende Schule ebenso der Joker der BU-Option gezogen werden kann - hat seinen Charme
  • Einige vermeintliche BU-Optionen wie Albärt der Alten Leipziger, Super Kids der Stuttgarter oder Bio-Risk bei der WWK sind keine Erwähnung wert - die Alte Leipziger bekommt später ihren großen Auftritt

Bis auf die Basler Versicherung sind relativ umfangreiche Gesundheitsfragen für Dein Kind zu Beginn zu beantworten. Kleiner Einblick in die Fragestellung der Universa:

Bei der Basler gibt es zu Beginn keine Gesundheitsfragen, welche aber dafür später kommen in einer stark vereinfachten Art und Weise. Die LV 1871, Universa und Nürnberger drehen den Spieß aber um. Vorher umfangreiche Gesundheitsfragen, dafür später beim Ziehen der Option und späteren Erhöhungen keine mehr.

Wie ein Verlauf aussehen könnte, sieht man an einer schönen Graphik der Nürnberger:

Einmal eine Gesundheitsfrage zu Beginn beantwortet und danach hat man die Option auf spätere Erhöhungen automatisch mit drin. Natürlich darf Dein Kind dann aber noch nicht berufsunfähig oder pflegebedürftig sein, ebenfalls darf kein Grad der Schwerbehinderung vorliegen. Ab dann gilt aber "Einmal die Gesundheitsfragen bei Geburt beantwortet, können bis zu 6.000 Euro abgesichert werden". Die Kindervorsorge der Nürnberger ist derzeit auch unser Favorit. 

Sämtliche Anbieter haben aber eines gleich: Die BU Option ist nur ein Baustein bzw. es gibt die Option auf einen eigenständigen Tarif. Der Hauptträger ist praktisch eine Rentenversicherung, wo der monatliche Mindestbeitrag bei 25 Euro monatlich liegt. Sieh es positiv – dann wird schon mal etwas für Dein Kind angespart. Die Anlage kann natürlich auch in kostengünstige ETF´s erfolgen, dies bietet mittlerweile jede Gesellschaft an.

Bei der Basler und bei der Nürnberger ist die BU Option in den 25 Euro Sparbeitrag inkludiert, bei der LV 1871 und der Universa ist dies ein Extrabaustein, welcher einen Mehrbeitrag von ca. 9 Euro monatlich ausmacht.

Möchtest Du Deinem Kind später schon mal eine umfangreiche BU-Absicherung bieten, dann kannst Du natürlich auch zwei Verträge bei unterschiedlichen Gesellschaften abschließen.

Einen sehr umfangreichen Artikel zu dem Thema haben wir auch geschrieben, diesen findest Du unter "Berufsunfähigkeitsversicherung Kinder Vergleich“. Hier gehen wir nochmals viel tiefer auf die einzelnen Punkte ein. Im derzeitigen Artikel möchten wir ja nur auf die Möglichkeit hinweisen.
Falls es falsch rüberkommt = so ganz passt die BU Option für ein Kind natürlich nicht auf den derzeitigen Wunsch einer Absicherung. Hier handelt es sich wirklich nur um eine Möglichkeit für später. Nicht wenige Eltern möchten dies aber jetzt schon für ihre Kinder gerne erledigen, von daher passt es aber wiederum gut in die Reihe an sinnvollen Instrumenten zur bestmöglichsten Absicherung für Dein Kind. 

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Genug gelesen über eine BU-Versicherung für Kinder? Frag bei uns für die individuell beste BU Deines Kindes an und sichere Dir frühzeitig die bestmögliche Absicherung!

Jetzt kostenlos beraten lassen

1.f. Telemedizin bzw. Arztbesuch per Videochat beim Spezialisten - auch für Dein Kind ist dies möglich

Es gibt seit kurzem ein richtig nettes Feature von der Barmenia, welches in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt werden könnte. Mit der MediApp der Barmenia hast Du zu über 100 Spezialisten Kontakt, u.a. auch zu Kinderärzten. Du kannst Dir also zu diversen Diagnosen eine Zweitmeinung einholen oder einfach dem vollen Wartezimmer entfliehen, falls der Arztbesuch für Dein Kind medizinisch nicht unbedingt notwendig ist. Zudem kannst Du dem Arzt auch Dokumente und Fotos zukommen lassen, welche der Behandler dann bewertet. 

Die Vorteile durch den MediApp Tarif:

  • Sieben Tage rund um die Uhr erreichbar
  • Flexibel & ortsunabhängig = ärztliche Beratung zu jeder Zeit und von überall aus der Welt
  • Somit unabhängig von Öffnungszeiten in den Arztpraxen
  • Unabhängig vom Wohnort bekommst Du Zugang zu erstklassigen Medizinern
  • In ländlichen Regionen wird die Versorgungslücke entschärft
  • Eine Zweitmeinung kann bei gestellten Diagnosen oder angeratenen Behandlungen oftmals sehr wichtig sein
  • Für PKV Versicherte interessant: unschädlich für die Beitragsrückerstattung & keine Anrechnung auf die Selbstbeteiligung
  • Über 200 Ärzte sind dabei
  • Sämtliche Ärzte sind in Deutschland zugelassen
  • Auch Kinderärzte sind mit dabei (wie angemerkt – Kinder bis 16 Jahren sind automatisch kostenfrei versichert)

Eine Gesundheitsprüfung fällt hierbei nicht an, es gibt auch keine Wartezeit oder ähnliches. 

Hier nochmals zusammengefasst:

Der monatliche Beitrag beträgt dafür 9,80 Euro für einen Erwachsenen. Wir halten dies eigentlich für eine sinnvolle Investition, da der Clou an dem ganzen folgendes ist: Sämtliche Kinder bis zum 16. Lebensjahr sind kostenfrei mitversichert (diese müssen bei der Antragsstellung angegeben werden). Man möchte für sein Kind bekanntlich nur das beste - eine Zweitmeinung oder der Rat eines Spezialisten kann hier viele Gemüter beruhigen.

Den Tarif kannst Du übrigens ganz einfach über folgenden Link abschließen

Abschlussrechner MediApp Tarif der Barmenia

Bitte gib uns kurz Bescheid, wenn Du dies gemacht hast. I.d.R. dürfte dies uns zugeordnet werden, aber wir achten natürlich darauf, dass der Vertrag dann auch automatisch im Kundenordner simplr angelegt wird. Weitere Informationen zum Tarif und der Abschlussmöglichkeit findest Du unter unserem Blogartikel

Telemedizin bzw. Arztbesuch per Videochat beim Spezialisten – wichtiger denn je?


2. Absicherung ab dem sechsten Monat für Dein Kind:

Für uns gibt es derzeit die beste Absicherung zwischen dem dritten und dem zehnten Lebensjahr. Die obigen Lösungen sind weiterhin eine gute Wahl, aber es kommt dann eine weitere und sehr sinnvolle Möglichkeit dazu, welche vor allem am „Thron“ der Kinderinvaliditätsversicherung der Barmenia rüttelt. Hier steht auch die Option auf eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung mitunter im Vordergrund. 

2.a. Die Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen mit BU Option ab drei Jahre!

Diese Variante gibt es erst seit Anfang 2019, erfreut sich aber sehr großer Beliebtheit. Das Prinzip einer Grundfähigkeitsversicherung ist relativ klar. Kann ich eine der folgenden Grundfähigkeiten nicht mehr ausüben, gibt es eine monatliche Rente bis zum vereinbarten Versicherungsende (i.d.R. 67 Jahre).

Folgende Leistungsauslöser gibt es bei der Bayerischen Grundfähigkeitsversicherung:

Der Auslöser spielt hierbei keine Rolle. Ob Unfall oder Krankheit. Die genaue Definition ist hier natürlich in den Versicherungsbedingungen hinterlegt. Schauen wir uns mal zwei Punkte genauer an:

Versicherte Grundfähigkeit Gehen:

Versicherte Grundfähigkeit Gebrauch eines Armes:

Wie liegt der monatliche Beitrag bei der Bayerischen Grundfähigkeitsversicherung für ein 3- oder 7-jähriges Kind?

Bitte missachte aber den Witz mit den 250 Euro mtl. Rente von der Bayerischen. Jetzt machen die so eine schöne Graphik, aber mit 250 Euro ist natürlich niemandem gedient. Ebenfalls kann und sollte das Endalter 67 betragen.

Ebenfalls kann folgendes eingeschlossen werden:

Es gibt eine Wechseloption ohne neue Gesundheitsfragen in eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Dies ist einer der Punkte, weshalb wir u.a. die Bayerische hier noch mehr favorisieren bzw. die Grundfähigkeitsversicherung ab dem dritten Lebensjahr als sinnvoll ansehen. Es gibt eine Wechseloption in eine vollständige Berufsunfähigkeitsversicherung ohne erneute Gesundheitsfragen. Somit würde Dein Kind auch nicht eines der oben gestellten Produkte (mit BU Option mit einer Rentenversicherung) benötigen. Die BU Option ist bei der Bayerischen automatisch mit dabei und kann bis zum 30. Geburtstag gezogen werden.

Anders wie bei der Kinderinvaliditätsversicherung von der Barmenia gibt es auch kein kollektives Kündigungsrecht des Versicherers. Auch das ist ein Pluspunkt für die Bayerische bzw. generell ein Produkt der „Lebensparte“.

Die Gesundheitsfragen in der Grundfähigkeitsversicherung sind auch vereinfacht für Dein Kind:

Solltest Du eine Frage mit „Ja“ für Dein Kind beantworten, dann kannst Du mit unserer Hilfe natürlich trotzdem eine anonyme Risikovoranfrage stellen. Eine Ja-Antwort ist natürlich kein Ausschlusskriterium. Generell gilt aber schon, dass die Annahmequote für ein 5-jähriges Kind durchaus schwieriger vonstatten geht, als wenn jemand schon 25 Jahre alt wäre. Bei einem Kind kann es leider noch zu Komplikationen kommen aufgrund des Wachstums. Die eher schwere Annahme muss Dir somit bewusst sein.

Der Markt für Grundfähigkeitsversicherungen rotiert derzeit recht stark, aber im Moment ist für uns die Bayerische die beste Lösung für Kinder. Der Volkswohl Bund hat Ende 2019 zwar auch seinen „Existenzplan“ überarbeitet, aber Kinder können hier erst ab dem 5. Lebensjahr versichert werden. Eine BU Option gibt es aber erfreulicherweise trotzdem. Die Leistungsauslöser sind aber etwas schwächer.
Für uns ist die Grundfähigkeitsversicherung der Bayerischen somit derzeit die beste Option zur Absicherung für Kinder zwischen dem dritten und dem zehnten Lebensjahr!

Weitere Informationen zur Bayerischen Grundfähigkeitsversicherung findest Du unter:

Zudem findest Du auf unserer Homepage weitere Informationen unter "Grundfähigkeitsversicherung = kein Ersatz für eine BU, aber eine etwas andere Absicherung!". Hier gehen wir be der Grundfähigkeitsversicherung etwas tiefer und kommen auch auf weitere vernünftige Anbieter zu sprechen. 


Update zur Grundfähigkeitsversicherung für Kinder:

Es gibt nun weitere Anbieter, welche 

  1. Eine qualitativ hochwertige Grundfähigkeitsversicherung anbieten ab dem fünften (Volkswohl Bund) bzw. Sechsten (Basler) Lebensjahr anbieten
    und
  2. Eine BU-Wechseloption sogar von bis zu 1.500 Euro (wichtig = Die Grundfähigkeitsversicherung muss bis dahin auch diese Höhe besitzen) anbieten. 

Besonders die Basler Grundfähigkeitsversicherung macht hierbei einen sehr interessanten Eindruck mit einem umfangreichen Leistungsspektrum & sauberen Gesundheitsfragen und natürlich bis zu 1.500 Euro Umwandlungsoption. 

Anbei wäre die Gesundheitsfragen der Basler Grundfähigkeitsversicherung für Kinder:


2.b. Die Grundfähigkeitsversicherung der Alten Leipziger ab 6 Monate mit BU Option mit 10 Jahre

Heimlich, still und leise hat die Alte Leipziger eine positive Bombe in den Markt platziert Anfang 01 / 2022- die Grundfähigkeitsversicherung ab dem sechsten Monat geparrt mit einer Wechseloption in eine eigenständige (Schüler) Berufsunfähigkeitsversicherung ab dem zehnten Lebensjahr. Bisher war bei den bekannten Anbieter ein Wechsel in eine BU erst mit Berufseintritt möglich (das kann sich inbesondere bei Studenten ja auch ziehen...?). 

Sehen wir uns die beiden Punkte etwas genauer im Detail an:

Die Grundfähigkeitsversicherung bei der Alten Leipziger kann ab dem sechsten Monat abgeschlossen werden

Bisher lag der früheste Zeitpunkt bei drei Jahren (Bayerische) oder teilweise noch viel später. Die Gesundheitsprüfung ist relativ einfach - es müssen die U-Untersuchungen vorgezeigt werden. Wenn es hier keine Auffälligkeiten gab, kann ein Abschluss erfolgen. 
Das interessante (dient auch zum Schutz des Kollektives) ist aber die Tatsache, dass die Absicherung erst umfangreich ab dem dritten Lebensjahr greift. Davor gibt es eine Einmalleistung, sollte einer von vier verschiedenen Leistungsauslöser passieren. 
 

Tritt ein Leistungsfall nach den Definitionen der Alten Leipziger ein, erlischt die Versicherung. Du musst es also eher dazu sehen, dass Du deinem Kind schon in Jungen Jahren die Option auf eine sehr umfangreiche Grundfähigkeitsversicherung ab dem dritten Lebensjahr sicherst, zudem natürlich auch auf eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung. Darauf kommen wir jetzt gleich zu sprechen.

Wechseloption von der Grundfähigkeit in die Berufsunfähigkeitsversicherung ab dem Zehnten Lebensjahr

Das ist das, was wir ausdrücklich loben. Da traut sich eine Versicherung mal endlich etwas. Man kann direkt in die eigenständige (Schüler) Berufsunfähigkeitsversicherung der AL wechseln für bis zu 1.500 Euro (also auch keine geringen Summen). Sehr löblich. Anbei die genauen Spielregeln zur Wechseloption von der Alten Leipziger. 

Chapeau - aber einer muss den ersten machen. In diesem Fall die Alte Leipziger - danke dafür, dass man nun schon eine Möglichkeit bietet, praktisch ab dem sechsten Monat eine Option für eine spätere BU bei der Alten Leipziger ab 10 Jahre zu bieten. Da können die bisherigen Marktlösungen nicht mithalten. Dies wird den Markt sicherlich etwas aufwirbeln. 
Weitere Informationen bekommst Du im eigenen Artikel unter "Alte Leipziger Grundfähigkeitsversicherung mit Option auf Berufsunfähigkeitsversicherung". Neben der Nürnberger Kindervorsorge hat die AL derzeit für uns die interessante Möglichkeit für die spätere BU-Option. 



3. Die perfekte Absicherung ab dem sechsten (früher zehnten) Lebensjahr wäre die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung

Ab zehn Jahre gibt es mittlerweile eigentlich eine Pflichtlösung für Dein Kind, welche es so vor fünf Jahren und mehr noch nicht gab. Mit dem Update der LV 1871 und der Senkung auf sechs Jahre ist eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung nun schon früher möglich. Das kommt einer kleinen Revolution gleich. 

Die Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ist die perfekte Absicherung ab dem sechsten Lebensjahr!

Im Artikel „Berufsunfähigkeitsversicherung Schüler Vergleich haben wir es wirklich extrem umfangreich beschrieben & wir gehen auch auf die verschiedenen Anbieter ein.

Fassen wir aber nochmals kurz die Vorteile zusammen:

  • Du sicherst Deinem Kind den Gesundheitszustand. Wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, ist die Annahmequote in der BU nicht wirklich toll. Ein falscher Arztbesuch oder Diagnose und schon ist der schönste Plan „Wenn mein Kund studiert, dann schließe ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab“ nicht mehr umsetzbar.
    In jungen Jahren ist man hingegen i.d.R. noch sehr gesund. Aber auch für Schüler gibt es keine BU ohne Gesundheitsfragen - das muss auch beachtet werden. 
     
  • Je jünger Dein Kind ist, desto günstiger sind die Beiträge bis zum Versicherungsende.
    Selbst, wenn die Einstufung als Schüler derzeit etwas teurer ist als z.B. bei einem Studenten, so ist eine frühe Absicherung trotzdem wichtig. Bei guten Gesellschaften wie der LV 1871, Bayerischen, Baloise oder der Nürnberger (+einigen weitere, der Markt wieder immer besser) passt sich eine berufliche / schulische Verbesserung auch wieder an. Mit dem damals abgeschlossenen Eintrittsalter.
     
  • Extrem wichtig wäre es für Kinder / Schüler, welche später mal einen handwerklichen Beruf ergreifen möchten.
    Es ist mittlerweile durchaus bekannt, dass die monatlichen Zahlbeiträge für körperliche & handwerkliche Berufe in der Berufsunfähigkeitsversicherung extrem teuer sind. Nüchtern gesehen faktisch nicht mehr bezahlbar. Wenn Du Dein Kind jetzt schon als Schüler versicherst, dann kann keine Schlechterstellung erfolgen, auch wenn später ein Beruf wie Schreiner, Maurer, Heizungsbauer oder auch Industriemechaniker ergriffen wird. Dein Kind kann NIE schlechter gestellt werden, NUR besser.
    Deshalb ist eine reine Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung auch bei weitem sinnvoller als eine BU-Option in einer Rentenversicherung. Möchte man diese Option ziehen, kommt immer der aktuell ausgeübte Beruf zur Geltung. Bei einer reinen Schüler BU kann Dein Kind nicht „schlechter“ fallen.

Für uns sind dies soooo gewichtige Punkte, dass man über die Sinnhaftigkeit einer Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung gar nicht reden muss. Selten ist ein Versicherungsprodukt so sinnvoll wie hier.
Übrigens - sollte ggf. schon eine Beamtenlaufbahn angestrebt werden (da die Eltern z.B. auch schon Beamte sind), gibt´s seit 01 / 2021 Neuerungen. Bei der Allianz Versicherung gibt´s nun auch Tarife mit einer DU-Klausel. Mehr Informationen dazu gibt es unter "Erfahrung & Test Allianz Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung".
Einen weiteren umfangreichen Artikel findest Du auch unter "Erfahrung & Test Basler Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung", auch die Schüler BU der Condor wurde näher betrachtet.

Wie hoch sind die Beiträge in der Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung?

Dies kann man sehr schwer sagen. Es ist von verschiedenen Faktoren abhängig wie der jeweiligen Gesellschaft, dem Eintrittsalter und der Schulform. Alleine die LV 1871 fragt viele verschiedene Schulformen mit jeweils unterschiedlichen Beiträgen ab:

Von daher ist eine seriöse Antwort nicht möglich, aber wir werden uns so im Bereich 45-65 Euro monatlich bewegen. Wechselt Dein Kind in eine „höhere“ Schulform, dann sinkt bei guten Anbietern aber auch wieder der Beitrag.
Die Versicherungsgesellschaften kalkulieren natürlich auch, dass ein Hauptschüler einen eher handwerklichen Beruf erlernt, als ein Schüler an der Oberstufe des Gymnasiums. Deshalb kommen diese großen Unterschiede zur Geltung.

Wir geben jetzt aber trotzdem mal einen Überblick mit zwei Beispielrechnungen. Zum einen für den Realschüler, 7. Klasse mit 13 Jahren und 1.000 Euro Absicherung bis 67 Jahre. 

GesellschaftNettobeitragBruttobeitrag
LV 187143,05 Euro65,02 Euro
HDI45,07 Euro60,09 Euro
Alte Leipziger46,93 Euro60,17 Euro
Swiss Life50,27 Euro78,54 Euro
Volkswohl Bund50,48 Euro75,35 Euro
Allianz51,86 Euro64,02 Euro
Basler60,10 Euro80,13 Euro
Condor79,19 Euro120,90 Euro

Bei einem Gymnasiasten mit 17 Jahren und 1.000 Euro sieht´s gleich etwas günstiger aus. 

GesellschaftNettobeitragBruttobeitrag
LV 187136,79 Euro55,74 Euro
Volkswohl Bund37,73 Euro55,78 Euro
Basler37,66 Euro50,21 Euro
HDI38,65 Euro51.53 Euro
Condor39,75 Euro60,68 Euro
Alte Leipziger40,26 Euro51,62 Euro
Allianz40,56 Euro50,07 Euro
Bayerische42,94 Euro69,82 Euro
Swiss Life43,28 Euro67,63 Euro

Beachte eines – die gesundheitliche Annahmequote ist als Schüler merklich schwerer als im Berufs / Studienleben!

Eine Allergie wie Heuschnupfen oder gegen Gräser macht im BWL Studium oder im Bürojob nichts aus. Da wird man normal versichert bei guten Gesellschaften. Bei einer Schüler BU sieht es etwas anders aus. Hier kann es ja theoretisch vorkommen, dass Dein Kind noch den Beruf des Bäckers oder eines Landschaftsgärtners erlernt. Hier wären Heuschnupfen und generell Allergien ein großes Problem, was bis hin zu einer Berufsunfähigkeit führen kann.
Deshalb werden die Risiken später „einfacher“ bewertet als jetzt.

Achte bitte zudem auf die Frage "Wie lange gilt man eigentlich noch als Schüler in der Berufsunfähigkeitsversicherung". Es kann sein, dass Du schon im Ausbildungsberuf versichert wirst, wenn Du den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben hast. In ganz bösen Fällen musst Du nach Berufseinstieg sogar den Beruf nachmelden. 

Die Ideallösung bietet hierbei häufig aber derzeit die LV 1871 Schüler BU mit ihren vereinfachten Gesundheitsfragen an, welche aber leider nur für Schüler am Gymnasium gelten:

Mehr Infos zu dieser Aktion gibt es auch unter "Neue vereinfachte Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung von der LV 1871 bis 1.500 Euro mtl. Absicherung"

Ebenfalls stark vereinfachte Gesundheitsfragen gibt es bei der HDI, wenn ein Elternteil (!!) einen bestimmten Beruf ausübt bzw. einen speziellen Studiengang absolviert.

U.a. wären folgende Berufe / Studiengänge möglich:

  • Wirtschaftsingenieure
  • Wirtschaftsinformatiker
  • Technische Betriebswirte
  • Ingenieure mit einem kaufmännischen Aufbaustudium
  • Oder Ingenieure die auch Diplom-Kaufmann/ Diplom Volkswirt/ Diplom-Ökonom (o.ä.) sind (Doppelstudium!!)
  • Biotechnologie
  • Biomedizin
  • Industriebiologie
  • Chemische Ökologie
  • Mikrobiologie
  • Biochemie
  • Molekulare Medizin
  • Humanmedizin
  • Chemiewissenschaften
  • Biowissenschaften
  • Chemieingenieurwissenschaften
  • Umweltbiologie
  • Pharmazie            
  • Zahnärzte
  • Apotheker

Voraussetzung ist hierbei jeweils eine Mitgliedschaft beim VWI oder bts.

Mehr Informationen hierzu gibt es auch direkt bei unserem Artikel „Stark vereinfachte Gesundheitsfragen für die Schüler BU, wenn der Beruf / Studiengang der Eltern passt!“.

Sollten beide Aktionen nicht möglich sein, dann gibt es die normalen Gesundheitsfragen und es folgt die übliche Aufbereitung der Gesundheitshistorie. Lass Dich hierbei nicht schrecken, sieh es bitte eher etwas als Fleißarbeit an. Immerhin wirst Du eine DER wichtigsten Versicherungen für Dein Kind abschließen. Hier kann und sollte man durchaus etwas Zeit investieren.

Der Markt in der Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung ist sehr dynamisch

Ist die Berufsunfähigkeitsversicherung für Erwachsene / Angestellte mittlerweile auf einem extrem hohen Niveau, sind die Unterschiede für Schulgänger durchaus noch vorhanden und gestalten sich sehr dynamisch. Immer mehr Marktteilnehmer entdecken das Segment, auch wenn es immer noch wirklich schlechte Lösungen gibt (so wie von der Continentale, AXA oder auch die Schüler Absicherung der Ergo). Die guten Lösungen überwiegen, die harte Annahme bleibt. Auch kann eine Aufteilung auf zwei Versicherer für ambitionierte Eltern eine Möglichkeit sein, um sich später schon mal die optimalen Nachversicherungsmöglichkeiten zu sichern.

Mit der Senkung des Eintrittsalter auf sechs Jahre (Einschulung muss aber erreicht sein), hat die LV 1871 nun die nächste Runde eingeläutet in diesem sehr wechselhaften, aber für den Verbraucher positiven Wettbewerb. 

Frag uns bitte an, wenn Du dich für eine Schüler Berufsunfähigkeitsversicherung interessiert. Es kann sein, dass die Infos auf unserer Homepage nicht täglich Up to Date sind. Zum einen ist unser Beruf die Beratung in der Berufsunfähigkeitsversicherung & weiteren Bereichen (= wir sind keine Journalisten), zum andere haben wir mittlerweile über 800 Unterseiten, die alle eine Person bei uns pflegt....Der arme Schreiberling mit Tobias 😉.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Genug gelesen über eine BU-Versicherung für Kinder? Frag bei uns für die individuell beste BU Deines Kindes an und sichere Dir frühzeitig die bestmögliche Absicherung!

Jetzt kostenlos beraten lassen

4. Optimal abgesichert? Dann kann ein Kindersparplan folgen!

Sind die existenziellen Risiken abgedeckt, sollte danach (und erst wirklich danach) darüber gesprochen werden, wie Geld für das Kind angelegt wird. Die Großeltern geben doch gerne mal was dazu, man selber möchte auch einen kleinen Sparplan machen und auf diversen Festlichkeiten wie dem Geburtstag, Weihnachten, Firmung oder der Kommunion (je nach Religionsstand) kommt doch ein kleiner Betrag zusammen, der angelegt werden könnte. 

Wir favorisieren hierbei keinen Bausparer, Goldsparpläne oder das Sparbuch, sondern ganz klar die Investition in die Wertschöpfung - sprich die Beteiligung an Unternehmen in Form von Investmentfonds oder auch Sachwertinvestments. 

4.A.: Vom Sparer zum Investor - unser Wissenschaftliches Weltportfolio

Nach fast drei Jahrzehnten Börsenerfahrung favorisieren wir einen wissenschaftlichen Investmentansatz im Weltportfolio

Unsere Denkweise spiegelt sich in folgenden Anlagegrundsätzen nieder:

  • Finanzmärkte funktionieren und sind damit effizient
  • Kosten bestimmen das Anlageergebnis
  • Risiko und Ertrag sind eine feste Relation
  • Diversifikation ist entscheidend
  • Portfoliostruktur bestimmt die Rendite

Im Prinzip unterscheiden wir auch zwischen verschiedenen Anlageklassen, favorisieren aber keine aktive Investmentfonds sowie auch keine stumpfen ETF´s. Folgende Graphik gibt guten Einblick darüber. 

Wir möchten Dich respektive dein Kind vom Sparer zum Investor entziehen. Die akademische Forschung hat jene Dimensionen identifiziert, die als allgemeingültig für verschiedene Märkte und andauernd über einen längeren Zeitraum nachgewiesen sind. Diese dürften auch für die Anlage bei deinem Kind in einer Mehrrendite enden. 


4.B.: Nachhaltige, Ethische und Grüne Anlage für Dein Kind?

Der Wunsch nach einer nachhaltigen Anlage umtreibt immer mehr Eltern - für uns gibt es hier zwei sehr passende Formen. Zum einen finden wir die direkte Sachwertinvestition für eine sehr gute Anlage, zum anderen über den Versicherungsmantel der LV 1871 in die Klimarente, wo Investmentfonds von Ökoworld hinterlegt sind.

Mehr Informationen dazu findest Du jeweils unter:

Beide Anlageformen sind ab 25 Euro monatlich möglich, Zuzahlungen sind ebenso erlaubt. Die jeweilige Anlageform ist sehr unterschiedlich, ergänzt sich aber gut. Das eine schließt das andere nicht aus. Bei der LV 1871 befinden sich Nachhaltige Investmentfonds der höchsten Güte im Portfolio, bei der Pangaea Life erfolgt die Anlage in verschiedene Sachwertobjekte wie:

  • Photovoltaik
  • Windenergie
  • Wasserkraft
  • Forstwirtschaft
  • Energieeffizienz
  • Energiespeicher

Das finden wir fernab von direkten Aktien (fonds) Investment´s / ETF´s eigentlich sehr charmant und ist so kostengünstig als Kleinanleger eigentlich schwer vorstellbar. Nicht umsonst sind die Bierls selber investiert mit einem höheren Einmalbetrag in die Pangaea Life Variante namens "Blue Energy". 


5. Fazit zur sinnvollen Absicherung für Dein Kind zwischen 0 und 18 Jahren:

Wir hoffen, dass wir Dir einen umfangreichen Überblick über die derzeitigen (!) sinnvollen Absicherungsmöglichkeiten verschaffen konnten. Auch für uns ist diese Seite sehr wichtig, da wir uns dadurch viel Zeit ersparen und nicht jedem Interessenten dasselbe wieder von vorne erzählen müssen. Lies Dir bitte diesen und auch die verlinkten Artikel sehr sauber durch und komme dann gerne gezielt mit speziellen Fragen auf uns zu. Alternativ sind einige Versicherungen wie die Unfallversicherung oder eine Zusatzversicherung auch direkt online gleich abschließbar.

Wir hoffen jetzt vor allem, dass wir Dich etwas aus dem Dickicht der scheinbar unüberschaubaren Möglichkeiten zur Kinder-Absicherung befreit haben. Vergiss aber bitte nicht, dass Du als Elternteil auch auf die eigene Absicherung achtest, wenn mal ewas passiert Als frischgebackene Eltern gibt es zudem auch immer wieder tolle Aktion - insbesondere in der Todesfallabsicherung. So wäre dein Kind im Fall der Fälle zumindest finanziell relativ frei. Mehr Infos dazu auf "Risikolebensversicherung Aktion Geburt / Adoption Kind". 
Sollten danach noch finanzielle Mittel übrig bleiben, kann durchaus der Blick in Richtung Depot / Versicherungslösung als Depotersatz folgen. 


Pressenachklang Kinderabsicherung

05.07.2023 / In der nicht gerade unbekannten Süddeutschen Zeitung, durfte Tobias seine Erfahrungen zum aktuellen Markt der Kinderabsicherung kundtun. Daneben gab es noch jemanden von der DEVK Versicherung sowie der Verbraucherzentrale. Über einige Antworten verwundern wir uns etwas, aber nun gut 😉. Grundsätzlich ist der Artikel sehr lesenswert unter "Eltern gehen bei ihren Kindern auf Nummer sicher" (dieser liegt aber im Bezahlbereich). 


Dezember 2022 / Im Fachmagazin "Fondsexklusiv" gab es einen umfassenden Artikel über Kinder und deren beste Absicherung. Auch wurden die beiden Bierl´s erwähnt, wenngleich nicht direkt interviewt. Es wurden ältere Aussagen aus unserer Homepage entnommen, die aber nicht mehr zu 100 % passen. Wir freuen uns aber natürlich trotzdem über mediale Aufmerksamkeit?.