1. Wie sind die Gesundheitsfragen der Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung?

Die normalen Gesundheitsfragen bei der Baloise gelten in der BU für zwei Arten von Interessenten. Für unter 30-jährige werden diese für eine Absicherung zwischen 2.001 Euro und 3.000 Euro benötigt (welche davor gelten, darauf kommen wir unter 2. dazu). Zudem gelten für über 30-jährige generell folgende Antragsfragen in der BU bei der Baloise Versicherung:

Auf den ersten Blick sehen diese relativ normal aus & diese haben sich mittlerweile erheblich verbessert. 

Die offene Fragestellung der Baloise beschränkt sich jetzt auf sechs Monate mit

Bitte geben Sie an, ob Sie in den letzten 5 Jahren Erkrankungen oder in den letzten 6 Monaten Beschwerden haben/hatten und/oder deswegen Beratungen, Behandlungen oder Untersuchungen bei Ärzten, Heilpraktikern oder nichtärztlichen Therapeuten stattfinden/stattgefunden haben oder diese derzeit geplant sind.

Diesen Passus finden wir relativ normal, auch wenn manche Versicherer wie die Gothaer Berufsunfähigkeitsversicherung die Beschwerde-Frage noch stärker einstampften. 

Gut ist auch, dass banale Erkrankungen nicht mehr angegeben werden müssen, das sorgt für ein relativ gutes Wohlfühlgefühl beim Verbraucher. Folgende Arztbesuche müssen bei der Baloise jetzt nicht angegeben werden:

"(Vorsorgeuntersuchungen ohne krankhaften Befund, zahnärztliche Behandlungen, akute und ausgeheilte Atemwegs-, Magen-, Darm-, Harnwegsinfekte, folgenlose Impfungen, folgenlose Blinddarmentfernungen, folgenlose Bänderdehnungen/-zerrungen müssen nicht genannt werden)"

Das finden wir gut. 


2. Gibt es vereinfachte Gesundheitsfragen der Baloise in der BU?

Ja, bei der Baloise Versicherung gibt es speziell für Junge Leute vereinfachte Gesundheitsfragen in der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Diese sind auf den ersten Blick sehr gut aufgrund des abgeschwächten Abfragezeitraumes von drei Jahren bei vielen Erkrankungen und Diagnosen (der übliche Zeitraum zur Abfrage beträgt fünf Jahre).
Anfang 2021 wurde die Fragestellung für Junge Leute noch etwas besser. Bisher gab es nämlich auch eine offene Frage über drei Jahre, diese wurde nun auf sechs Monate reduziert mit oder in den letzten 6 Monaten Beschwerden. Da hörte man unser Wehklagen etwas bei der Baloise 😉. Spätestens mit dem Update der Gesundheitsfragen im September wurden diese noch besser und klarer formuliert. 

Bisher fanden wir ja folgende Gesundheitsfrage für sehr fragwürdig. 

“Schmerzen, Missempfindungen (z. B. Migräne, Spannungskopfschmerz, behandlungsbedürftige Rückenschmerzen, dauerhafter Gelenkschaden, Arthrose, Knochenbrüche, Taubheitsgefühle, behandlungsbedürftige Bauchschmerzen, Verletzungen der Gelenke)”.

Was sind Missempfindungen? Wie hat es ein Maklerkollege kurz benannt: “Wenn ich mich am Sack kratze, ist das dann auch schon eine Missempfindung?”. Hier gibt es bei den Gesundheitsfragen noch etwas Luft nach oben. Schade, denn die Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler von der Basler ist schon im oberen Drittel einzuordnen, spätestens nach dem umfangreichen Update im Januar 2021 bei den Vertragsbedingungen

Das ist nun endgültig Geschichte und die neue, verkürzte Gesundheitsprüfung kann überzeugen, man sollte aber auf die Frage nach den Beschwerden der Sinnesorgane sprichwörtlich die Ohren etwas genauer spitzen. Die Frage nach dem Drogenkonsum bleibt wie auch im normalen Antrag bei fünf Jahren und beschränkt sich nicht nur auf die Behandlung

Anders wie bei manch anderen BU-Aktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen kann bei der früheren Basler Versicherung auch eine anonyme Risikovoranfrage gestellt werden. Gerne über uns - die Wege bei uns zu Entscheidern bei der Baloise sind sehr kurz und wir erreichen regelmäßig bessere Votierungen als wenn man es auf eigene Faust probieren würde, aber auch manche Versicherungsvermittler haben sicherlich nicht die kurzen Wege wie wir. 

Für diese Aktion musst Du auch nicht Mitglied in einem Verband oder ähnliches werden und die wenigen Gesundheitsfragen sind auch nicht von bestimmten Berufen oder Ausbildungen abhängig. Es gibt auch bei der Technischen Ausgestaltung wie der Beitragsdynamik, der Leistungsdynamik oder Arbeitsunfähigkeitsklausel keine Einschränkung.

Über 1.900 Bewertungen zufriedener Kunden, überzeuge Dich selbst!

Mache mit uns eine anonyme Risikovoranfrage und wir finden gemeinsam die passende BU-Versicherung für Dich!

Jetzt kostenlos beraten lassen

3. Ab wann erfolgt eine ärztliche Untersuchung bei der Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung?

I.d.R. findet diese ab einer Absicherungshöhe von 3.001 Euro statt. Dies ist derzeit ein Spitzenwert am Markt, viele Gesellschaften verharren hier noch bei 2.500 Euro. Die Baloise nahm glücklicherweise 2022 den Trend für 3.000 Euro auf. 

Bist Du Student, angehender Akademiker oder besitzt generell aktuell ein hohes Einkommen, so empfehlen wir Dir die Zwei-Vertragslösung in der BU. So umgehst Du ohne Probleme ärztliche Untersuchungen und bist auch künftig flexibel bzgl. der Nachversicherungsgarantie

Ab folgendem Alter gibt es aber eine Senkung der maximalen Absicherungshöhe bei der Baloise:

Relativ einfach zu merken: Ab dem 45. Lebensjahr kannst Du maximal 2.000 Euro bei der Baloise absichern mit den normalen Gesundheitsfragen im Antrag. Darüber hinaus erfolgt ein hausärztlicher Bericht, ab 3.501 Euro erfolgt ein umfangreicher, medizinischer Gesundheits Check.
Über 7.500 Euro bietet die Baloise derzeit keine BU-Absicherung mehr an bzw. es wäre eine individuelle Anfrage nötig, da sich die Baloise hier sicherlich mit dem Rückversicherer zusammensetzen müsste. 

Generell viele Infos bekommst Du auch unter "Ärztliche Untersuchung / Zeugnis Berufsunfähigkeitsversicherung", falls Du bei der Baloise sehr viel absichern möchtest. 



Pressenachklang

12.10.2023 / Die Baloise-Versicherung hat ihre Gesundheitsfragen überarbeitet, wobei sie besonders auf das Feedback von Vermittlern, einschließlich unseres Fachexperten für Berufsunfähigkeitsversicherungen, Tobias, geachtet hat. Diese Überarbeitung führte zu einer insgesamt benutzerfreundlicheren Gestaltung der Gesundheitsfragen. Tobias hat die spezifischen Verbesserungen in einem ausführlichen Artikel für das Magazin "Das Investment" sorgfältig analysiert.