Allgemein & Über Uns

Weshalb Kundenbewertungen so wichtig sind für uns! Selbst in Afrika erkennt man die Bedeutung ;)!

Wir tummeln uns in diversen Facebookgruppen zum Thema Versicherungen, Finanzen und dem Alltag um diese Themen. Hier kommt von vielen Kollegen oftmals die Thematik auf, dass dies doch gar nicht so wichtig sei, da auch so potentielle Interessenten auf einen stoßen und viele angehende Kunden und Mandanten den Bewertungen eh nicht viel Glauben schenken. Dem müssen wir aber klar entgegentreten mit einigen Beispielen aus der Praxis. Kann man sich denn ein besseres Bild machen, als wenn viele andere Personen die Dienstleistung schon genutzt haben?

Machen wir aber schnell einen Schwenk zu einer fast 4-wöchigen Reise von Tobias, welche er Ende September nach Afrika antrat. Diese war selbstverständlich keine All-Inklusive Reise, sondern eher mit Rucksack von Land zu Land und somit konnte und wurde gar nicht viel geplant. Was kann man in Malawi, Sambia oder Simbabwe auch schon großartig planen ;)?
Schauen wir uns die Buchungsgewohnheiten an. Da wir oftmals jeden Tag eine neue Übernachtung benötigten, suchten wir eine Plattform zur Buchung. Hier ist booking.com mittlerweile eigentlich Marktführer. Man gibt seine Präferenz und den Ort ein. In diesem Fall das idyllische Monkey Bay am Malawi Lake. Nein, Ihr müsst jetzt nicht extra danach googeln, es war aber ganz schön dort ;). Hier haben wir in der Monkey Bay Beach Lodge genächtigt. Wie man rechts oben sieht, gibt es eine durchschnittliche Bewertung von 9,0 von 93 Besucher.

Afrika Reise Finanzberatung Bierl Bewertungen Monkey Bay

Also schon eine stattliche Anzahl. Die Unterkunft war phänomenal gut und hat unsere Erwartungen fast schon übertroffen. Die aussagekräftigen Bewertungen mit z.B.:

Afrika Reise Finanzberatung Bierl Bewertungen über Monkey Bay

konnten absolut nachvollzogen werden. Wichtig ist hierbei immer eine große Anzahl an Bewertungen, welche auch aussagekräftig sind und nicht aus einem Wort bestehen.

In der zweitgrößten Stadt des Landes, Blantyre, gab es ebenfalls einen kurzen Aufenthalt. Hier musste zentrumsnah eine Unterkunft herhalten, welche aber noch keine fünf Bewertungen hatte und deshalb nicht aussagekräftig gewesen ist.

Afrika Reise Finanzberatung Bierl Bewertungen White Village

Was hat uns dann erwartet? Die wohl schlechteste Übernachtung der ganzen Tour. Details erspare ich euch, zudem war die Lage nicht wie eingezeichnet, sondern 22 km außerhalb des Zentrums. Booking.com gibt erst ab fünf Bewertungen eine durchschnittliche Kennzahl, siehe

Afrika Reise Finanzberatung Bierl zu wenige Bewertungen White Village

Wir hätten hier auf die nichtvorhandenen Bewertungen gehen müssen und nicht einfach auf die Beschreibung und Fotos, welche im guten Zustand hinterlassen wurden. Dann wäre uns ein Fiasko wie in dieser Nacht erspart geblieben.

So ähnlich kann man es auch im Finanzbereich anwenden. Hat ein Berater & Firma eine Vielzahl an ausführlichen (!!!!) Bewertungen, dann kann das schon ein positiver Indikator sein. Eher auf jeden Fall, wenn es über einen Berater nichts zu sagen gibt. Wieso eigentlich? Hat man Angst vor der Kundenmeinung? Natürlich sei angemerkt, dass manche Kollegen natürlich keine Bewertungen mehr benötigen aufgrund ihrer herausragenden Marktposition. Aber wir jungen Berater wachsen doch damit auf?

Schauen wir uns ein weiteres Beispiel aus der Praxis an. In der Hauptstadt von Malawi, Lilongwe, hatten wir natürlich auch einen hungrigen Magen, welcher gestillt werden musste. Restaurants gab es auch hier viele. Aber wie es heutzutage so ist, googelt man erst einmal, bevor man wahllos in ein Lokal geht. Google Maps angeworfen, Restaurant in der Umgebung angegeben und auf das „Mammia Mia aufmerksam geworden“ mit folgenden Google Bewertungen:

Afrika Reise Finanzberatung Bierl Rezession Restaurant Lilongwe

Um es vorweg zu nehmen – dass Essen war phantastisch und phänomenal gut. Das sehen auch viele andere Ausländer und besser betuchte Einheimische, welche das Lokal sehr stark besuchten. Top! Laden. Fußläufig in der Nähe gab es aber auch noch ein „Grill House“

Afrika Reise Finanzberatung Bierl wenig Rezessionen Restaurant Lilongwe

Schaut Euch jetzt mal die Bewertung (en?) an. Würdet Ihr lieber ins Mammia Mia gehen oder ins Grill House? Genauso kann nun wieder die Überleitung zum Finanzberater & Versicherungsmakler gefunden werden. Du bist in einer neuen Stadt und suchst einen Ansprechpartner für Deine Finanzen? Googelst natürlich, einige Berater haben eine tolle Homepage (wenn überhaupt) …An wen soll man sich wenden? Derjenige, der vielleicht zwei Kundenbewertungen hat, die vielleicht auch nur mit Sternen hinterlegt ist oder an den Berater, der eine lockere dreistellige Anzahl besitzt mit aussagekräftigen Kundenmeinungen? Dreimal dürft Ihr raten…
Klar, viel Bewertungen machen noch lange keinen guten Berater, können aber ein wahnsinnig gutes Indiz dafür sein. Besonders für Berater, die sehr stark im Internet unterwegs sind. Macht derjenige eine schlechte Arbeit, würde das morgen die ganze Welt (plakativ gesagt) wissen. Deshalb kann und darf ein Berater gar nicht schlecht arbeiten. Sonst ist er weg…

Es geht zudem auch so – wie bei einem Versicherungsvermittler aus Regensburg. Wir haben aber alle Daten unkenntlich gemacht. Aber würdest Du Dich hier beraten lassen?

Negative Kundenbewertungen Versicherungsagentur in Regensburg

Wohl nicht. Weder würde man sich hier beraten lassen wollen, noch würde man bei so einem Votum sein Abendessen einnehmen oder eine Nacht verbringen. Das schreckt ab…
Wir wissen nicht, wie es Dir geht. Aber mittlerweile suchen wir bewusst oder unbewusst bei praktisch jeder Dienstleistung oder Produkt die Meinung von anderen Personen. Früher hat man im Sportverein oder am Stammtisch nachgefragt, heute sind es vernünftige Bewertungsportale & Google. Und vielleicht doch noch ein bisschen die Empfehlung. Aber idealerweise hat man beides – gute & aussagekräftige Kundenbewertungen im Internet und natürlich Empfehlungen aus dem engsten Umfeld. Wir arbeiten an beidem ;).

Deshalb, liebe angehende Kunden & Bestandskunden. Seid uns nicht böse, wenn wir Euch nach erfolgter Beratung & Vermittlung nach einer Bewertung für uns fragen. Ihr helft uns extrem stark. Aber nicht nur uns, sondern auch vielen neuen Interessenten, welche einen neuen Eindruck von uns bekommen können.

Noch schöner ist natürlich, wenn sich jemand bei uns bedankt, dass er unsere Arbeit bewerten darf. Es sei ihm direkt eine Ehre. Soweit müssen wir jetzt nicht unbedingt gehen, aber solche Worte freuen uns natürlich sehr.

Hier die Antwort eines jungen Arztes Ende Oktober:

Dankeschön an die Finanzberatung Bierl

Möchtest Du uns nun nach diesem Artikel gerne bewerten, so würden wir uns doch sehr freuen ;).

Zwei Portale sind für uns sehr wichtig:

Whofinance - hier bitte jeweils entweder Stefan oder Tobias auswählen. Hier darf man alle sechs Monate seinen Berater bewerten ;).

Google - dies dürfte selbstredend sein:-). 

Damit möchten wir diesen Blogartikel jetzt abschließen ;).