Zum Hauptinhalt springen

Unfreiwillig auf Platz 1 bei Google

| Allgemein & Über Uns

Vielleicht fühlen Sie sich jetzt an sich selbst erinnert - wenn nicht, erklären wir es kurz. Viele unserer neuen Anfragen haben den ersten Kontakt mit und zu uns über das Internet gefunden. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Zur Finanzberatung ist der Weg über Google für viele Neuinteressenten aber der häufigste Weg.

Platz 1 bei Google - ganz ohne Absicht

Regional sind wir bei vielen Suchbegriffen durchaus gut und prominent besetzt, aber auch bei einigen Nischensuchbegriffen sind wir Deutschlandweit recht gut vertreten. Manche, sehr ausführliche Artikel haben natürlich auch den Hintergrund, dass wir genau für diese Suchbegriffe gefunden werden möchten. Schreibt man einen fachlich sehr fundierten Artikel („Content Marketing“), so erhoffen wir uns ab und an eine gute Platzierung, werden aber teilweise dann doch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Aber es geht auch andersrum. Seit kurzen bieten wir für unsere Kunden (und welche, die es werden möchten ;-)) einen Digitalen Versicherungsordner an. Die Funktionen und Vorgehensweise haben wir sehr ausführlich als Menüunterpunkt verfasst. Diese Seite dient einzig dafür, Interessenten & Kunden zu zeigen, wie ihr Digitaler Versicherungsordner funktioniert. Ohne Hintergedanken. Ehrenwort.

Deshalb war es doch mehr als seltsam, dass wir mit dem Suchbegriff „Digitaler Versicherungsordner“ bei Google auf den ersten Platz rangieren (Stand 12.12.2015). (Die bezahlte Anzeigenwerbung lassen wir mal außen vor)

Da schreibt vor allem Tobias sehr ausführliche Artikel zu weiteren Themen, recherchiert, fügt Videos & Bilder ein, verlinkt auf Social Media (wie Facebook, Twitter, Xing und Google+) usw. . Ergebnis: Wir kacken komplett ab in der Liste und es hat keinerlei Bedeutung für die Suchmaschine. Der Beitrag kann dann nur noch als interessanter Link für unsere Interessenten & Kunden herhalten.

Dann schreibt er eine Erklärung, welche eigentlich nur für die Kunden gedacht ist – schon landen wir auf dem ersten Platz. Unfreiwillig und niemals angedacht.

Dazu muss auch gesagt werden, dass nach diesem Suchbegriff (oder ähnlich) gar nicht mal so selten gegoogelt wird.

Kleine Anekdote am Rande zum Digitalen Versicherungsordner:

So gab es vor kurzem auch einen Anruf bei uns im Hause. Am Ende der Leitung war ein interessanter Makler und somit Kollege, der über diesen Suchbegriff bei Google auf uns kam. Wir tauschen uns immer liebend gern aus und so stand ich (Tobias) ganz offen Rede und Antwort. Unser Kundenordner kommt von blau direkt, einem Servicedienstleister und Pool für Versicherungsmakler

Seine Antwort: Ja, das dachte ich mir schon fast, dass dieser von blau direkt ist. Diese sind derzeit sehr gut und innovativ, da haben Sie eine gute Wahl getroffen.

Antwort von Tobias:„Ja finden wir derzeit auch – die sind echt auf Zack und wenn die App simplr noch kommt……Wäre das nicht etwas für Sie? Probieren Sie blau direkt einfach mal aus?

Seine Antwort:Nein, tut mir leid, dafür sind wir schon ein bisschen zu groß.

Antwort von Tobias:„Äh….darf ich Fragen, wieviel Kunden Sie denn haben?“

Seine Antwort:„Über 200.000 Kunden haben wir im Bestand“

Antwort Tobias:„Ähhhh….nochmal Ähh, Hüstel…..ok, das ist klar, das würde ich dann auch nicht machen“.

Seine Antwort:„Ja, dann müssen wir etwas selber entwerfen, hilft nix“.

Schon interessant, wer so aller bei uns anruft und aufmerksam geworden ist. Ebenso faszinierend, wie man auf den ersten Platz für einen Suchbegriff kommt, obwohl man das gar nicht wollte. Auf ein Übernahmeangebot von unserer Seite ging er aber nicht weiter ein ;-). 

Eigentlich war unser Ziel, bei den Suchbegriffen „Versicherungsmakler“, „Berufsunfähigkeitsversicherung“, „Private Krankenversicherung“ oder „wer sind die allerbesten Finanzberater auf Mutter Erde“ auf den ersten Platz zu kommen, aber dann so etwas. Wir arbeiten daran. ;-).

PS: Da uns immer wieder sehr viele Maklerkollegen fragen:
Unsere Lösung stammt von blau direkt, welche wir wärmstens empfehlen können.
Suchen Sie aber für sich eine eigene Lösung, da Sie ein Maklerverwaltungsprogramm benutzen, so empfehlen wir Ihnen ganz klar die Lösung von Ralf Kohl mit MyDiverso. Letztendlich gab für uns das Gesamtpaket von blau direkt den Ausschlag, mit all seinen Vor - wie evtl. Nachteilen. Aber mit MyDiverso machen Sie sicherlich nichts falsch.
Bei weiteren Fragen können Sie mich (Tobias Bierl) einfach kontaktieren. 

Mit digitalen Suchgrüßen

Tobias Bierl
Finanzberatung Bierl