Zum Hauptinhalt springen

So benutzen Sie die elektronische Unterschrift auf Ihrem Smartphone!

| Vermögen/Geldanlage

Um die notwendige, aber natürlich etwas „nervende“ Verwaltung für beide Seiten (Berater wie Anleger) so klein wie möglich zu halten, haben wir seit Ende 2016 zwei sehr gute digitale Möglichkeiten zur Signatur gefunden. Die Dokumente, Protokolle und Änderungen am Depot müssen jetzt nicht mehr per Papier ausgedruckt werden, sondern die Unterschriften werden automatisch digital hinterlegt. Entweder per App oder per „Signotec“ (so eine Art Tablet) bei uns im Büro. Wir möchten uns aber jetzt die Unterschrift per App genauer ansehen und Ihnen die exakte Vorgehensweise erklären. Sollten sich Fragen ergeben, steht Ihnen Tobias Bierl jederzeit zur Verfügung.

Depotblick Unterschrift

Die Optimierung unserer Abläufe und der Verwaltung ist für uns sehr wichtig. Sparen wir uns hier Zeit, kommt es Ihnen zu Gute. Wir haben mehr Zeit für die Beratung unserer Kunden, für das Auffinden von neuen Investitionsmöglichkeiten oder einfach für das Schreiben von neuen Blogartikeln ;-). Helfen Sie uns bitte, die Abläufe zu optimieren. Nach etwas Übung klappt es sicherlich sehr einfach & Sie schätzen den Überblick über all Ihre persönlichen Vorgänge. Letztendlich sitzen wir mit Ihnen in einem gemeinsamen Boot und sind an einer stetigen Wertentwicklung Ihres Vermögens interessiert. Nun kommen wir aber zu der Möglichkeit der digitalen Unterschrift.

Update: Wenn Sie Depotblick schon installiert haben, dann achten Sie bitte auf den aktuellsten Stand. Aktualisieren Sie es ggf!

1. Laden Sie sich „Depotblick“ auf Ihr Smartphone

Die App Depotblick ist für Android Geräte im Playstore oder für Applehandys im Appstore erhältlich. Für Windowsgeräte gibt es Depotblick nicht. Die Installation erfolgt automatisch.

Die Zugangsdaten erhalten Sie direkt bei Ihrem Berater bzw. Tobias Bierl. Der siebenstellige Login bleibt Ihnen auch künftig erhalten, somit also bitte merken ;-). Das Passwort sollten Sie direkt nach dem ersten einloggen ändern. Haben Sie es verloren oder wissen Sie es nicht mehr, können Sie bei Ihrem Berater wieder ein neues anfordern.

2. Klicken Sie auf „Unterschreiben“ & Sie sehen die zu unterschreibenden Dokumente

Loggen Sie sich bitte ein und orientierten Sie sich erst einmal :-). Links in der Menüleiste finden Sie das Feld „offene Unterschriften“. Es kann aber auch durchaus sein, dass Sie nach dem ersten Login automatisch direkt auf diese Unterseite kommen.

3. Bitte jeweils das einzelne Dokument anklicken

Sie können sich die gesamte PDF Datei selbstverständlich nochmal in Ruhe durchlesen. Sind alle Daten in Ordnung, so können Sie dies nun unterschreiben. Das einzelne Unterschriftsfeld können Sie jeweils selber „suchen“, viel einfacher ist es aber, wenn Sie links oben auf den weißen (wichtig) Stift klicken, siehe

Hier gelangen Sie vollautomatisch zu den offenen Unterschriftsfeldern und Ihnen kann auch keines „durch die Lappen gehen“.

4. Das Unterschriftsfeld

Dies ist jetzt eigentlich selbstklärend. Unterschreiben Sie bitte mit dem FINGER (und nicht wie manche Depotanleger mit einem Stift ;). Anschließend klicken Sie bitte auf den Hacken um den Vorgang abzuschließen.

Wiederholen Sie bitte diesen Vorgang so lange, bis der bislang „weiße“ Stift nun „grau“ hinterlegt ist und Sie zu keinem offenen Unterschriftsfeld mehr kommen.

Wie Sie sehen, erscheint Ihre Unterschrift direkt in der PDF dabei. Es wird auch direkt Ihr Ort und die Zeit der Unterschrift miteingefügt.

5. Speichervorgang in der PDF Datei

Klicken Sie anschließend rechts oben auf die Diskette um den Vorgang zu speichern. Dies ist der Fall, wenn es nur interne Vorgänge sind, welche nicht direkt an die Gesellschaft weitergeleitet werden.

Sind es Dokumente, welche direkt an die Gesellschaft gehen (z.B. Orderaufträge, Anträge, Umschichtungen), so gibt es den Button der „Revisionssicheren Speicherung“.

Klicken Sie diesen bitte an und bestätigen Sie es. Beim Verlassen des Dokumentes werden Sie nochmal gefragt, ob Sie es speichern möchten. Bitte bejahen Sie es.

Wiederholen Sie diesen Vorgang bitte bei jedem offenen PDF Vorgang.

Bitte beachten: Es kann durchaus sein, dass die Dokumente auch nach Ihrer Unterschrift unter „offene Unterschriften“ noch abgelegt sind. Wir bekommen nach Ihrer Signatur eine Mitteilung und schauen nochmal drüber. Erst wenn wir es geprüft & weitergeleitet haben, verschwindet die PDF Datei aus Ihrem Ordner der offenen Unterschriften.

Dies war es schon. Es klingt somit schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Mit etwas Übung ist dies eine gemütliche Freizeitbeschäftigung am Abend auf der Couch für ein bis zwei Minuten. Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen dazu, so lassen Sie es uns bitte wissen. Dieser Blogbeitrag dient vor allem der Veranschaulichung in der Praxis für unsere Anleger. Sollte es Verbesserungsmöglichkeiten geben, so teilen Sie uns dies im Interesse der weiteren Depotinhaber bitte mit ;-). 

Ebenso gibt es noch eine Zusammenfassung unseres Dienstleisters „Fondskonzept“, welche die Vorgehensweise noch einmal mit eigenen Worten und Bilder beschreibt:

PDF: So nutzen Sie die elektronische Unterschrift.

Diese gesamte Vorgehensweise können Sie umgehen, indem Sie bei uns im Büro sind. Dann erfolgt keine Unterschrift der Vorgänge mit dem eigenen Smartphone, sondern per Signotec (diesmal mit Stift).


Der Vorteil daran: Sie bekommen von uns auch einen leckeren Kaffee serviert - wenn Sie möchten ;-).