Zum Hauptinhalt springen

Saxo Invest Frontier Market

| Vermögen/Geldanlage

Schwellenländeranleihen - Saxo Invest Frontier Market - Eine Perle im Fondsuniversum. Durchschnittliche Rendite von 11,7 % der gehaltenen Wertpapiere! Eine Streuung in 41 Länder!

Saxo Invest Frontier Market

Liebe Leser unserer Seite,

ab und an werden wir über verschiedene Investmentfonds einen kleinen Text verfassen, die allgemein in der Öffentlichkeit noch ein Schattendasein fristen

Selten am Markt - Saxo Invest Global Evolution

Das hat aber eher wenig zu heißen, den lieber Qualität statt Quantität. Zudem investieren wir persönlich in diese Fonds und auch in unseren Kundendepots befinden sich öfters Investments, die von der weiten Öffentlichkeit noch unentdeckt blieben. So schaffte es der Carmignac Patrimoine schon 2005 in unser persönliches Depot! Eine Zeit, in der er noch ein Schattendasein in Deutschland fristete.

Jetzt möchten wir Ihnen somit den Saxo Invest Global Evolution Frontier Market (ISIN LU0501220429) etwas näher erläutern. Ein durchaus sperriger Name, der etwas exotisch klingt. Dieser befremdliche Begriff hat aber durchaus seine Berechtigung, denn investiert dieser Fonds nämlich nur in den Frontier Markets. Kleines Exkurs: Frontier Markets nennt man die Märkte, die noch unter den Schwellenländer stehen. Also noch nicht sehr entwickelte Märkte und Länder, die aber hohes Wachstumspotential versprechen, wobei man aber die Risiken nicht außer Acht lassen sollte.

Der Global Evolution Frontier Marktes investiert rein in Staatsanleihen aus dem Frontier Bereich =aufstrebende und wachstumsstarke Staaten). Darunter zählen z.b. solche Länder wie Ghana, Nigeria, Sri Lanka, Malawi, Uruguay, Mauritius, Bosnien-Herzegowina, Dominikanische Republik, Vietnam, Sambia oder der Elfenbeinküste. Ein ganzes Becken von eher unbekannten Ländern, aber mit aufstrebender Bevölkerung. Insgesamt befinden sich derzeit 41 verschiedene Staaten im Portfolio.


Die Fondsmanager scheuen auch nicht in Lokaler Währung zu kaufen, somit hat man auf der einen Seite natürlich ein Währungsrisiko, aber der anderen Seite aber natürlich auch die Chancen.

Saxo Invest Global Evolution - eine interessante Depoterweiterung. 

Die laufende Rendite der verschiedenen Anleihen beträgt 11,7 % (!!) und dies bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 3,7 Jahren (Stand Oktober 2013).

Für uns eignet sich dieser Fonds wunderbar für ein breit gestreutes Investmentportfolio. Aufgrund unseres Diversifikationsgedanken sollte der Anteil im Depot nicht mehr als Fünf Prozent betragen. Auch in Bezug auf die Eurokrise eignet sich der Saxo Invest Global Evolution Frontier Markets hervorragend für einen Mittel- bis Langfristigen Anlagehorizont.

Gerne überprüfen wir ihr bisheriges Anlagedepot auf die Diversifikation! Diese Einschätzung ersetzt natürlich keine persönliche Beratung!

Mit besten Grüßen

Stefan & Tobias Bierl
Unabhängige Finanzberatung Bierl

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail