Zum Hauptinhalt springen

Kuriose Rückfragen zu einer Unfallversicherung

| Versicherungen

Als Versicherungsmakler ist es unser täglich Brot, auf Rückfragen unserer Kunden und welche, die es werden möchten, zu antworten. Manche Anmerkungen sind sehr schnell und einfach zu beantworten, andere wiederum erfordern etwas Recherche von uns. Auch ist die Form einer Anfrage oftmals unterschiedlich. War es früher oft das Telefon und das persönliche Gespräch, so kamen jetzt auch (natürlich) die Email, Whats App, unser Live Chat und Facebook hinzu.

Einen sehr neuen Weg und in die Tiefe ganz penibel ging eine Bestandskundin, die sich anscheinend sehr für die Versicherungsbedingungen interessiert. Sie hat Interesse an einer leistungsstarken Unfallversicherung. Wenn bei dieser Produktsparte die Versicherungsbedingungen das A und O sind, so führt der Weg an einer bestimmten Versicherung nicht vorbei. Hier gibt es zwar einen kleinen Haken zwecks einer Altersanpassung ab einem bestimmten Lebensalter, aber Bedingungsmäßig ist es die beste Absicherung am Markt. 

Dies zeigt auch die folgende Übersicht, wo insgesamt knapp 500 Bedingungen verglichen werden und die Leistungsstärkste Absicherung mit knapp 445 Punkten die beste Lösung zeigt.

Dieser Vergleich hat übrigens eine Länge von 38 Seiten. Diesen geben wir sehr gerne an unsere Interessenten weiter, die wirklich in die Tiefe gehen möchten.

Unsere Kundin nahm es hier aber sehr genau, aber vor allem die Art und Weise der Anfragestellung hat uns überrascht. Wir bekamen tatsächlich ein Fax mit handschriftlicher Niederschrift. Wir mussten uns kurz kneifen, da wir dachten, das es so etwas im Jahr 2015 gar nicht mehr gibt, aber umso erstaunter waren wir. Die intensive Fragestellung hatte es in sich und auch wir mussten kurz mit der betreffenden Versicherung Rücksprache halten. Innerhalb von 24 h hatten wir aber auf sämtliche Fragen eine detaillierte Antwort und gaben diese weiter an unsere kritische Kundin (diesmal per Email).

Sie war von den Bedingungen anscheinend so überzeugt, das wir noch die gleiche Woche die Rückmeldung erhielten, für Sie die Unfallversicherung abzuschliessen.

Für uns bleibt es aber immer wieder erstaunlich und interessant, wie unterschiedlich unsere Mandanten ticken. Die einen interessieren die Bedingungen herzlich wenig und sagen sich „Stefan / Tobias – ihr macht so eine gute und saubere Arbeit, ich vertrau euch voll und ganz, dass Ihr das Beste für mich findet“ und ein anderer Kreis ist Detailverliebt und möchte jeden Paragraphen erklärt bekommen. Sehr interessant!

In der Hoffnung, das auch Sie die passende Unfallversicherung für Sich haben (wenn diese nicht über uns abgeschlossen wurde ;-).

Stefan & Tobias Bierl
Finanzberatung Bierl

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail