Zum Hauptinhalt springen

Boni für Neugeschäft in der Hausratversicherung? Nicht mit uns als Versicherungsmakler.

| Versicherungen

Wir Versicherungsmakler sind bei Versicherungsunternehmen einerseits beliebt, andererseits sehr unbeliebt. Je nachdem, wo wir Geschäft einreichen. Nicht weniger als 100 Gesellschaften ranken sich um unsere Gunst. Aber nicht alle Versicherungsunternehmen können und wollen wir mit Verträgen beliefern. Mit einigen Gesellschaften machen wir gute, mit anderen hingegen weniger gute Erfahrungen.

Boni Hausrat

Letztendlich kristallisieren sich (wenn es kein außergewöhnlicher Fall ist) in den meisten Sparten eine kleine Gruppe von 3-5 Versicherern heraus, welche sehr gute Bedingungen, ein gutes Preisniveau und ordentliche Schadenabwicklung haben. Auch in der Hausratversicherung haben wir mittlerweile mit einigen Unternehmen sehr gute Erfahrungen gemacht. So ist es nicht unbedingt einfach, als „Neuling“ in einer Sparte die Gunst des kritischen Maklers zu bekommen. Ein Versicherer aus dem hohen Norden, welcher eigentlich vor allem auf die Absicherung von Hund, Pferd und Katze spezialisiert ist, möchte nun im Bereich der Hausratversicherung stärker angreifen. Das ist legitim, denn dies ist noch eine Versicherungssparte, in der die Unternehmen einen Gewinn machen („von einem Euro Betrag wird weniger als dieser eine Euro ausgegeben).

Muss man als "Neuling" in der Hausratversicherung wie die Uelzener uns mit einen Boni ködern?

Als Neuling ist der Sprung ins kalte Wasser natürlich nicht so einfach, so dass man den versierten Versicherungsmakler etwas ködern möchte. Nämlich mit einem Boni, der sich wie folgt zusammensetzt:

In der Email der Uelzener wegen der Hausratversicherung stand auch folgendes

Es ist schön, wenn Versicherer an uns denken. Aber wir möchten kein zusätzliches Geld verdienen, sondern wir möchten unsere Kunden und Interessenten gut beraten. Alles andere, wie auch Einnahmen für uns, kommen dann automatisch. Da brauchen wir keine Extra - Motivation dafür. Unsere größte Motivation ist, wenn Sie eine ehrliche Kundenbewertung schreiben oder uns in Ihrem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

Keine Bewertung der neuen Hausratversicherung von der Uelzener Versicherung - aber ein fader Beigeschmack

Angemerkt sei natürlich, das wir nicht über die Versicherungsbedingungen der Uelzener Hausratversicherung sprechen. Diese haben wir (noch) nicht bewertet und nehmen daher kein Urteil vor. Es bleibt für uns hier nur ein fader Beigeschmack, wenn Vermittler mit einer (auf den Beitrag bemessen) nicht geringen Bonifikation geködert werden sollen. Generell finden wir, dass die Uelzener ein sehr gutes Unternehmen ist, welche bei Ihren bisherigen o.g. Produkten durchaus glänzen kann. Umso verwunderter sind wir dann aber, dass dieses Unternehmen so eine Aktion von Nöten hat. Das ist schade, besonders in der heutigen Zeit. Die Finanzbranche hat eh schon einen schlechten Ruf aufgrund von Boni und Extraprovisionen – wie kommt man dann auf so eine Idee? Manche Maklerkollegen sprechen davon, das dies vor zehn oder fünfzehn Jahren noch normal gewesen sei, aber nicht mehr im Jahr 2016. 

Aber bei einem können Sie sicher sein – wir bleiben unbestechlich! ;-)
Tobias Bierl
Finanzberatung Bierl

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail