Zum Hauptinhalt springen

Australien Rente bis 70

| Allgemein & Über Uns

Die Australische Regierung führt die Rente mit 70 ein, währenddessen die deutsche Regierung den umgekehrten Weg geht und eine Rente bis 63 durch den Bundestag bringen möchte.

Australien Rente bis 70

Der Australische Schatzkanzler Hockey sagt hier einen bemerkenswerten Satz mit „„Zu viele Regierungen haben sich entschieden, die wirtschaftlichen und fiskalischen Auswirkungen einer alternden Gesellschaft zu ignorieren“, dessen wir so absolut unterstützen können. In Deutschland werden aufgrund der derzeitigen Wirtschaftlichen Lage Wahlgeschenke verteilt, die aber auf Dauer niemals zu finanzieren sind. Wir haben ein Demographieproblem. Unsere Gesellschaft altert immer mehr und es kommen immer weniger Junge und somit zukünftige Beitragszahler nach.

Es gibt nur drei Möglichkeiten, wie wir die Rentenproblematik in den Griff bekommen können. 

  • Wir arbeiten allgemein länger. Die Rente bis 67 ist hier nur ein Anfang. -
  • Wir kürzen massiv die Leistungen für die Rentnergeneration -
  • Die Bürger sorgen massiv privat vor, um selber ihr Renteneintrittsalter und ihre Rentenhöhe zu bestimmen.

Welche Faktoren können Sie beeinflussen? Richtig gesehen, die dritte Option. Schon jetzt sagen die meisten Ökonomen, das selbst ein junger Erwachsener zwischen 8-12 % seines Bruttogehaltes für die persönliche Altersvorsorge aufbringen muss, um nur einen Rentenausgleich für das Alter zu schaffen.

Kommen wir aber schnell zurück nach Australien. Bis im Jahr 2029 soll die Rente bis 70 eingeführt werden, um die Rentenkasse zu entlasten und um die Leistungen für die Rentner nicht kürzen zu müssen. Die Zahl der 85 Jährigen soll sich bis zum Jahr 2050 Vervierfachen (!!!) und selbst die Menschen zwischen dem 65. Und 84. Lebensjahr noch verdoppeln!

Nachtigall, ich hör dich trapsen? Kommen uns solche angenehmen Probleme (es ist sehr erfreulich, das wir immer älter werden) nicht bekannt vor? Sind wir auch nicht in Deutschland zukünftig überaltert? Das sehen so gut wie alle Ökonomen so, nur die deutsche Bundesregierung verteilt Wahlgeschenke.

Bleiben Sie von der Laune der Politik unabhängig und sorgen Sie selber vor! 

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail