Zum Hauptinhalt springen

Allianz bietet eine Zinsbindung bis zu 40 Jahre an

| Immobilien & Finanzierung

Immer mehr Versicherer finden neue Anlagemöglichkeiten für ihre Anleger im Bereich Lebens- bzw. Rentenversicherung ihrer Kunden. Neben der Investition in Infrastrukturbeteiligungen nimmt der Bereich der langfristigen Immobilienkreditvergabe einen immer größeren Stellenwert ein.

Allianz bietet eine Zinsbindung bis zu 40 Jahre an

Die Allianz war hier vor einigen Jahren schon Vorreiter und hat Annuitätendarlehen für bis zu 30 Jahre angeboten. Bankenüblich waren für diese Darlehensform i.d.R. max. 15, in Ausnahmefällen 20 Jahre. Viele regionale Banken bieten sogar nur max. zehn Jahre Zinsfestschreibung bei einem Annuitätendarlehen an. Fast revolutionär ist die Meldung der Allianz Versicherung vor einigen Tagen, dass sie nun eine Zinsfestschreibung von bis zu 40 Jahren anbietet.

Bedingung ist aber bei einem Annuitätendarlehen von über 25 Jahre, dass dies als Volltilgerdarlehen abgeschlossen wird. Das heißt, dass Sie innerhalb dieser Zinsbindungsfrist Ihr Darlehen komplett zurückgezahlt haben müssen. Klingt erst einmal negativ, dem müssen wir aber entgegentreten. Wenn man eine Immobilie erwirbt & baut, sollte schon das Ziel sein, diese in absehbarer Zeit abbezahlen zu können. Der typische Baufinanzierer dürfte um die 30 Jahre sein (so unser Kundenquerschnitt) – die meisten wollen hier sicherlich schon vor dem 70. Lebensjahr mit dem Abbezahlen ihres Eigenheimes fertig sein.

Sinnvoll ist zudem die Möglichkeit, ein KFW Darlehen zu integrieren. Ebenso ist die Option von Sondertilgungen möglich, zudem kann die Tilgungsrate verändert werden.

Interessant ist für jetzt auch der Zinsunterschied von einem 25-jährigen zu einem 40-jährigen Darlehen. Sehen wir uns folgende Daten an (Stand Mitte August 2015):

Vereinfachtes Beispiel:

  • Gesamtkosten: 400.000 Euro 
  • Darlehensaufnahme: 330.000 Euro 
  • Sondertilgungsoption: 5 % 
  • Mindesttilgung von 2 % (bei 25 Jahre)
  • Unbefristetes Angestelltenverhältnis & normale Bonität

40-jähriges Annuitätendarlehen der Allianz

25-jähriges Annuitätendarlehen der Allianz

Der Zinsaufschlag beträgt hier also ca. 0,31 Prozent effektiv. Aufgrund der sehr langen Laufzeit finden wir dies aber überschaubar und angemessen.

Ein Aspekt sollte aber beachtet werden: Wählt ein Interessent eine Zinsbindung von bis zu 40 Jahren, so ist höchstwahrscheinlich nur eingeschränktes Eigenkapital vorhanden. Dies ist (vor allem in jungen Jahren) erst einmal nicht negativ und oftmals verständlich. Je höher der Beleihungswert der Bank ist, desto stärker verschlechtern sich aber hier die Konditionen. Dies hat bei einem „Standardgeschäft“ teilweise massive Auswirkungen. Hier zeigen unsere Erfahrungen, dass bei geringem Eigenkapital oftmals der Weg einer Kombination aus einer Bank mit kurzen Entscheidungswegen und etwas Spielraum in der Kreditvergabe mit einem optimal abgestimmten Bausparer auf Euro und Cent die beste Lösung ist. Kann sein - muss nicht sein, kommt aber oft so vor.

Darum finden wir als freie und unabhängige Finanzberatung (welche sämtliches „Werkzeug“ zur Finanzierung anbieten kann) die Aktion der Allianz einen sehr guten Marketing Gag, der in sehr wenigen Fällen auch passend sein kann. In den meisten Fällen, wo eine sehr langfristige Zinsbindung gefordert wird, kann wohl eine bessere Möglichkeit der Zinsfestschreibung gefunden werden. Trotzdem finden wir es sehr löblich, dass die Allianz Versicherung hier einen neuen Weg einschlägt und neue Wege bestreitet, eventuell gibt es hier auch kurzfristig eine Sonderaktion mit vergünstigten Zinssätzen, welche dann doch die optimale Lösung darstellt.

Aber auch für die Allianz ist dies ein lukratives Geschäft, hat sie denn für ihre versicherten Kunden eine sehr langfristige Kapitalanlage, welche derzeit bei weitem besser verzinst wird als z.B. eine langlaufende deutsche Bundesanleihe (das Risiko dürfte hier aber etwas geringer sein). Wir sind gespannt, ob weitere Versicherungsunternehmen nachziehen und den Wettbewerb im positiven Sinne anheizen.

Mit langlaufenden zinssicheren Grüßen

Stefan & Tobias Bierl und Johann Schambeck
Finanzberatung Bierl

Hast Du Fragen?

Ruf uns gerne jederzeit an oder hinterlasse uns Deine Telefonnummer, dann melden wir uns bei Dir.

Termin vereinbaren  E-Mail