• Wir achten auf die Versicherungsbedingungen
  • "Geiz ist geil" rächt sich spätestens im Leistungsfall
  • Wir lassen unsere Kunden im Schadensfall nicht im Regen stehen

Hier siehst Du eine kleine Aufstellung von unseren Schadensfällen aus der letzten Zeit. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber laufend ergänzt 😉.


April / 2024
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: AXA
Entschädigungszahlung  11.123 Euro
Kurzfassung: Wieder Wohngebäude, nur aber ein gewerblich genutztes Mehrfamilienhaus. Auch das können wir, auch wenn unser Fokus eher in Richtung Privatkunden ist. Aber normale Mehrfamilienhäuser gehört schon zu unseren Aufgaben für den Versicherungsschutz, aber natürlich auch bei der Schadensabwicklung. Vorgang zog sich zwar etwas, letztendlich wurde der Leitungswasserschaden aber mit etwas über 11.000 Euro erstattet. 


April / 2024
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Domcura
Entschädigungszahlung  30.365 Euro
Kurzfassung: Wohngebäude - massive Beitragserhöhungen gibt es in dieser Sparte. Die Gründe sind aber alle so banal wie einfach - die Schäden sind teilweise exorbitant, zudem stiegen die Kosten massiv an, ebenso der Baupreisindex (= Es wird ja nicht der Zeitwert erstattet, sondern so, als wenn man es wieder neu aufstellen würde). Hier haben wir einen massiven Leitungswasserschaden, welcher aber noch nicht komplett abgerechnet wurde. Die Zwischenabrechnung ist aber schon mal bei über 30.000 Euro. 


März / 2024
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung  2.502 Euro
Kurzfassung: Unsere Kundin rutscht in der Dusche aus, welche ihr aber nicht gehört, sondern dem Vermieter. Gibt einen Bruch der Scheibe. Muss ausgetauscht werden und so schnell gibt es einen Schaden von über 2.500 Euro. Die NV-Versicherung regulierte wieder extrem gut. Ein ganz feiner Laden. Nicht umsonst eine unserer Hauptempfehlungen in der privaten Haftpflichtversicherung. 


März / 2024
Versicherungssparte: Hausrat
Versicherungsgesellschaft: Domcura
Entschädigungszahlung  1.063 Euro
Kurzfassung: Hier können wir relativ wenig sagen. Es handelte sich zum einen um einen übertragenen Vertrag auf uns (= Bestandsübertragung), zum anderen wurde der Schaden selber gemeldet. Woran die sehr lange Dauer vom Schadenmeldetag vom 06.06.2023 bis zur Auszahlung am 05.03.2024 lag, entzieht sich deshalb unserer Kenntnis.


Dezember / 2023
Versicherungssparte: Private Haftpflicht
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  3.615 Euro
Kurzfassung: Mal ein Schaden, wofür man wieder sieht, dass die Private Haftpflichtversicherung eine, wenn nicht die wichtigste Versicherung ist. Unsere Kundin fährt auf dem Fahrrad, muss einer anderen Radfahrerin ausweichen, kommt auf die normale Straße und tuschiert hierbei ein Auto. Glücklicherweise kein Personenschaden, aber Schaden am KFZ. Man denke nur, beim Ausweichen hätte man vielleicht ein kleines Kind angefahren, dies wäre gestürzt und es würde bleibenden Schäden gibt - die private Haftpflicht hätte dann vor der Privatinsolvenz gerettet. 


Dezember / 2023
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Baloise
Entschädigungszahlung  106.375 Euro
Kurzfassung: Der bisher größte Schaden in der Unfallversicherung passierte bei einem Kollegen (arbeitet für eine Versicherung). Durch einen Unfall bleib ein dauerhafter Schaden. Er regelte alles selber, nach Rücksprache lobte er die Baloise (frühere Basler Versicherung) sehr, es lief alles sehr gut und zufriedenstellend ab, trotz dieser hohen Auszahlung. Genau dafür sind Versicherungen da. 

Über diesen Schadenvorgang haben wir auch einen eigenen Blogartikel veröffentlicht mit "Über 100.000 Euro Auszahlung der Baloise Unfallversicherung". 


November / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  550 Euro
Kurzfassung: Hier steht die phänomenale Regulierung der Haftpflichtkasse wieder im Vordergrund. 04.11.23 Schaden gemeldet, 05.11.23 Rückfrage, 06.11.23 beantwortet, 07.11.2023 Auszahlung aufgrund des gestohlenen Fahrrades. Wieder Top, Top, Top und ein gutes Zeichen, warum wir in einigen Sparten die Haftpflichtkasse so schätzen und warum unsere Kunden lieber 1,30 Euro im Monat mehr zahlen sollten für ne gute Absicherung. Dafür bekommt man eine tolle Schadensabwicklung und Service. 


Oktober/ 2023
Versicherungssparte: Glasversicherung
Versicherungsgesellschaft: Waldenburger Versicherung
Entschädigungszahlung  1.990 Euro
Kurzfassung: Man mag es kaum glauben, dass eine Glasversicherung so einen großen Schaden ersetzen muss. Aber durch die Benutzung des Rasenmäher im Garten wurde ein Stein auf die Scheibe gewirbelt. Kompletter Austausch. Die Gesellschaft benötigte zwar ein paar Unterlagen, aber die Schadensabwicklung lief sehr gut und persönlich ab. Wir wissen schon, weshalb wir kleinere Gesellschaften oftmals bevorzugen. Die Waldenburger sticht schon positiv hervor. 


September/ 2023
Versicherungssparte: Rechtsschutz
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung  3.014 Euro
Kurzfassung: Schäden im Bereich der Rechtsschutzversicherung bekommen wir bekanntlich weniger mit - es wird sich oftmals direkt mit einem Rechtsanwalt auseinandergesetzt und die Thematik geschildert. Wir selber können hier ja recht wenig machen. Unser Job ist eher die Auswahl der passenden Gesellschaft und Tarif. Ein großer Favorit ist hierbei die Auxilia - dieser Schadensfall lief auch nach Rücksprache mit dem Versicherungsnehmer gut ab. Über 3.000 Euro sind kein Pappenstil. 


August / 2023
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Domcura
Entschädigungszahlung  2.340 Euro
Kurzfassung: Die Domcura wird ja von uns und von Kollegen relativ häufig vermittelt, auch wenn wir nicht zu 100 % dahinterstehen. Aber das wirklich extrem gute Preis / Leistungsniveau sorgt halt dafür, dass unsere Interessenten sich gerne für die Domcura entscheiden. So auch hier. Schadenzahlung lief zwar etwas behäbig, letztendlich aber dann doch reibungslos. Wie halt so oft - man hat das Gefühl, dass die Mitarbeiter der Gesellschaft unterbesetzt sind...


August / 2023
Versicherungssparte: Betriebshaftpflicht
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 7.598 Euro
Kurzfassung: Bekannt sind wir natürlich im Bereich der BU, PKV und Investment. Unsere Sachabteilung betreut aber auch  Gewerbekunden. Da Tobias mit Sach / Gewerbe aber als Schreiber nichts zu tun hat, liest man darüber wenig. In diesem Fall betreuen wir seit langen Jahren eine Baufirma. Jetzt krachte es mal und die Betriebshaftpflicht der VHV musste einspringen. Gewerbeschäden ziehen sich oftmals etwas hin, letztendlich aber alles sauber geregelt. 
PS: Aufgrund einer vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung wurden die 500 Euro abgezogen. 


Juli / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung: 3.317 Euro
Kurzfassung: Und schon wieder ein Hausratschaden. Bei einer jungen Person, der Jahresbeitrag der Hausrat betrug knapp 50 Euro. Ein Feuer brach in der Mehrfamilienwohnung aus und ganz viel eigenes Hab und Gut wurde beschädigt. Die Schadensbearbeitung verlief sehr, sehr unkompliziert - so kennt man die NV-Versicherung. Die heimliche Perle aus dem Norden. 


Juli / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 1.311 Euro
Kurzfassung: Auch die Haftpflichtkasse hatte im Juli 2023 sicherlich einige Sturmschäden zu beheben, darunter einen von uns. Zog sich zwei Wochen, aber auch nur, weil nach wenigen Tagen ein weiterer Schaden entdeckt wurde. Der Schaden am Sonnenschirm fiel erst auf, als dieser wieder an einem schönen Tag benutzt wurde. Wie immer eine extrem gute Schadensabwicklung von einem unserer Lieblingsversicherer. 


Juli / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Rhion Versicherung
Entschädigungszahlung: 800 Euro
Kurzfassung: Sturmschaden mit Trampolin und bisschen was weiteres. Die Rhion haben wir schon öfters gelobt, auch diesmal wieder eine vorbildliche Abwicklung. Guter Laden. 


Juli / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.139 Euro
Kurzfassung: Schaden wurde selber vom Versicherungsnehmer gemeldet, nach Rückfrage bei Ihm lief alles sehr sauber ab mit der NV-Versicherung. Nicht umsonst eine verkannte Perle im Sachbereich, mit welcher wir sehr, sehr gerne zusammenarbeiten. 


April / 2023
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Waldenburger Versicherung
Entschädigungszahlung: 3.273 Euro
Kurzfassung: Sturmschaden, da konnte sich die kleine Waldenburger Versicherung gleich mal beweisen. Der Schreiber von diesem Artikel hat sich in unserer Sach / Schadenabteilung umgehört und als Feedback bekommen, das alles sauber reguliert wurde. Die starke Verzögerung lag nicht beim Versicherer, sondern bei den Handwerker / Kunden. Grundsätzlich ist die Waldenburger eine Gesellschaft, welche wir nicht ganz unsympathisch finden (gehört zum großen Würth-Konzern). 


März / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 2.799 Euro
Kurzfassung: Das E-Bike wurde gestohlen, obwohl der Geschädigte aus unserer Region kam. Nichtmal im vorderen Bayerischen Wald ist man vor Diebstahl geschützt. Gut, wenn man so einen guten Anbieter in der Hausratversicherung wie die Haftpflichtkasse besitzt. Aber selbst der wurden die Schäden des Versicherungsnehmers zu viel - drei Schäden in drei Jahren - man bietet nun eine Selbstbeteiligung von 750 Euro oder die Kündigung an. In unseren Augen verständlich, da die ersten beiden Schäden eher geringerer Natur gewesen sind. Abwicklung der Schäden aber jeweils immer absolut vorbildlich. 


März / 2023
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Interrisk
Entschädigungszahlung: 4.667 Euro
Kurzfassung: Ein Einbruchdiebstahl, wo allerhand abhandenkam in der großen Hansestadt Hamburg. Kein schöner Grund, um das Polizeirevier aufzusuchen. Die Bedingungen der Interrisk sind ja immer Top, leider ist der Service / Schadensdauer nicht immer gut. Wobei wir jetzt nicht wissen, woran es lag, dass es sich so hinzog. Letztendlich wurde aber knapp 5.000 Euro ohne Kürzung geleistet und das ist somit das wichtigste. 


Dezember / 2022
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.629 Euro
Kurzfassung: Gar nicht richtig mitbekommen, da unser gewiefter Kunde den Schaden selber gemeldet hatte & auch die Auswahl der PHV mit der NV-Versicherung war seine (gute) Entscheidung. Wir finden den Laden ja toll, kurze Wege, gute Ansprechpartner. Beim obigen Schadensfall fiel ein Motorrad um, so auf Nachfrage bei der Versicherung.  


September / 2022
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 14.400 Euro
Kurzfassung: Der eigene Garten ist oftmals voller Hindernisse, über die man stolpern kann und dann verdreht man sich schnell mal ein Knie und es bleibt ein bleibender Schaden. Dies war übrigens schon der zweite Schaden, welche die Haftpflichtkasse bezahlte. Der erste vor wenigen Jahren war auch schon im fünfstelligen Bereich. Das alles für eine monatliche Prämie von ca. 19 Euro und sogar relativ überschaubaren Grundsummen (mittlerweile liegen unsere Empfehlungen klar höher). 


September / 2022
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Gothaer
Entschädigungszahlung  2.179 Euro
Kurzfassung: Die Gothaer kommt bei uns eher sehr selten vor, aber in gewissen Konstellationen macht die Gesellschaft in der Wohngebäudeversicherung Sinn. So auch bei diesem Kunden. Die Schadensabwicklung im Bereich Sturm lief aber etwas zäh, grundsätzlich war es aber auch schwer, Handwerker zu finden. 


September / 2022
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Domcura
Entschädigungszahlung  3.190 Euro
Kurzfassung: Die Domcura ist ein Versicherer, bei dem man auf dem Papier fast nicht vorbeikommt. Extrem gute Leistungen zu oftmals sehr günstigen Prämien. Auch wir bzw. unsere Interessenten tendieren ab und zu zur Domcura. Was aber mehr als Bescheiden läuft - die Schadensabwicklung. Nicht nur wir, sondern auch Kollegen äußern sich vermehrt negativ darüber. Dieser Schaden wurde zwar bezahlt, zog sich aber über sechs Monate. 


August / 2022
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  3.958 Euro
Kurzfassung: Das schöne ist ja. Die sehr gute Schadensabwicklung bei der Haftpflichtkasse passiert auch unabhängig von unserem zu tun. Diesen Vertrag haben wir erst Ende Juli übernehmen, da die Interessentin von uns ganzheitlich beraten werden wollte. Schaden und alles Unterlagen / Schriftverkehr hat sie selber gemacht - herausgekommen sind eine Entschädigung von knapp 4.000 Euro. Nach Rücksprache (wir wussten gar nichts über die Hintergründe) lief die Kommunikation sehr gut ab mit der Haftpflichtkasse. 


Juli / 2022
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  5.236 Euro
Kurzfassung: Puh, schon ein großer Schaden in der Privaten Haftpflichtversicherung. Der 10-jährige Sohn kann sein Fahrrad nicht mehr kontrollieren und kollidiert mit einem parkenden PKW und verursacht Kratzer und Co. Für so einen Fall ist die Private Haftpflichtversicherung da. Wieder eine sehr gute Schadensabwicklung - die von uns empfohlenen 125 Euro Selbstbeteiligung fallen da nicht mehr ins Gewicht. 


Juni / 2022
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  16.000 Euro
Kurzfassung: Kein unerheblicher Betrag, welche die Haftpflichtkasse einen Kunden unserer ersten Stunde mit auf dem Weg gibt. Ob die 16.000 Euro bzw. die 2/10 angemessen sind, werden sich zeigen. Wir haben für unsere Kunden ja einen kostenfreien Prüfservice einer Rechtsanwaltskanzlei. Diese prüft, ob die ausbezahlte Summe korrekt ist. Ob unser Kunde diesen Service nutzen möchte, wissen wir aber noch nicht. Wenn ja, werdet Ihr wohl davon lesen?.


Mai / 2022
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Interrisk
Entschädigungszahlung  11.159 Euro
Kurzfassung: Leitungswasserschäden verursachen häufig finanziell ein großes Dilemma - hier merkt man dann wieder, warum man eine Wohngebäudeversicherung besitzt. Die Interrisk hat hier sauber reguliert, wenngleich sich der Vorgang etwas hinzog. Jahresprämie im besten Tarif übrigens knapp 400 Euro (einschließlich Elementar). Wir müssen keine Propheten sein, um zu erkennen, dass die Prämien noch extrem stark ansteigen werden in der Zukunft....


April / 2022
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: KS / Auxilia
Entschädigungszahlung  4.857 Euro
Kurzfassung: Die Kundin hatte einen Unfallschaden mit bleibender Invalidität. Die bisherige Unfallversicherung mit der Zurich (nicht von uns ermittelt) gab es zwar Entschädigung frei, aber so ganz waren alle Beteiligten nicht froh. Also wurde diese über einen Rechtsanwalt angefochten und es gab eine erhebliche Mehrleistung. Die Kosten in Höhe von knapp 5.000 Euro wurden anstandslos von der Auxilia übernommen. Dafür ist eine Rechtsschutzversicherung da!


Februar / 2022
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  5.567 Euro
Kurzfassung: Ein Einbruch Inmitten Frankfurt´s. Die Eingangstür und vieles weiteres wurde zerstört. Drei Tage nach Versendes des Kostenvoranschlages gab die Haftpflichtkasse schon die Repatraturkosten frei. Phänomenal gute Reglierung. Respekt. Wir wissen schon, warum wir die Haftpflichtkasse unser favorisierter Anbieter ist. 


Februar / 2022
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  1.050 Euro
Kurzfassung: In der Unfallversicherung der Haftpflichtkasse kann man auch ein "Schmerzensgeld" vereinbaren. Sprich, eine Leistung, obwohl es keine dauerhafte Invalidität gibt. Aufgrund eines Unfalles Ende Dezember 2021 kam kurz darauf schon die Auszahlung zur Geltung (die Auszahlung erfolgte innerhalb weniger Tage)


Februar / 2022
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung  3.365 Euro
Kurzfassung: Die Schadensträchtigste Ursache in der Wohngebäudeversicherung hat wieder zugeschlagen - Leitungswasser. Diese schäden werden immer mehr und auch immer teurer. Hört sich zwar derb an, aber mit 3.365 Euro war man hier noch gut bedient. 


Dezember / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung  699 Euro
Kurzfassung: Ein starker Sturm verwehte einiges am Grundstück. Das passiert. Phänomenal war hierbei wieder die Schadensabwicklung der NV-Versicherung, welche wieder innerhalb von 24h entschädigte. Wir wissen schon, warum die kleine, aber feine NV-Versicherung eine unserer Hauptempfehlungen ist. 


September / 2021
Versicherungssparte: Betriebshaftpflicht
Versicherungsgesellschaft: Helvetia
Entschädigungszahlung  1.790 Euro
Kurzfassung: Ende Juni gab es in unserer Gegend einen größeren Sturm. In Mitleidenschaft wurde auch das von uns versicherte Griechische Restaurant. Die Sonnenschirme waren hierbei nur von einer bekannten Brauerei ausgeliehen. Nach dem Sturm waren diese nicht mehr zu gebrauchen. Die Kommunikation mit der großen Brauerei war nicht Ideal, letztendlich gab es aber keine Probleme bei der Entschädigung von der Helvetia Versicherung. 


September / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung  1.032 Euro
Kurzfassung: Ein Schaden, welcher sowohl die Wohngebäude- wie auch die Hausratversicherung betraf. Die Wohngebäude streikte etwas (es wurde keine Hauptempfehlung von uns genommen, da etwas teurer). In der Hausratversicherung konnte die NV-Versicherung aber wieder mit einer unkomplizierten Schadensbearbeitung glänzen. 


August / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  1.425 Euro
Kurzfassung: Hier hatten wir gedacht, dass es evtl. Probleme oder größere Rückfragen geben würde. Aber wieder eine sehr schöne Abwicklung eines Überspannungs- & Schmorschaden (Wäschetrocker und Drucker) von der Haftpflichtkasse innerhalb von Tagen (einschließlich Wochenende). Nicht umsonst eines der Lieblinge der freien Vermittler. 


Juli / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Interrisk Versicherung
Entschädigungszahlung  378 Euro
Kurzfassung: Diesmal auch bei der Interrisk eine sehr gute Schadensabwicklung innerhalb von 24 h (Schadenmeldetag 05.07). Ein Cerankochfeld war leider nicht mehr so wie davor nach einem kleinen Lapsus. Die Interrisk hat den Schaden schnell und unbürokratisch übernommen. 


Juni / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  236 Euro
Kurzfassung: Uns geht´s jetzt weniger um den überschaubaren Betrag von 236 Euro bei diesem Sturmschaden in der Hausratversicherung, sondern wieder um die Schnelligkeit der Abwicklung. Wieder 1A gelöst von der Haftpflichtkasse innerhalb weniger Stunden (in weniger als 7 Arbeitsstunden reguliert). 


Mai / 2021
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Bayerische
Entschädigungszahlung  4.490 Euro
Kurzfassung: Diese teuren Schäden werden noch massiv zunehmen. Auch wir versichern immer mehr Elektroautos bei uns im Bestand. Hier sind Schäden oftmals höher als bei einem normalen Antrieb. Die Bayerische regulierte vorbildlich. 


Mai / 2021
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Allianz Versicherung
Entschädigungszahlung  771 Euro
Kurzfassung: Im Zuge von Bauarbeiten passierte leider dieser Schaden. Beim Verräumen von Steinen / Schotter traf man leider auch die Fensterscheibe eines Baggers, welcher einen Schaden von ca. 800 Euro von sich trug. Die große Allianz übernahm den Schaden vorbildlich. Man sieht, dass auch übernommene Verträge gut sein können. 


Mai / 2021
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung  962,48 Euro
Kurzfassung: Ungewohnterweise mussten wir hier etwas nachhelfen, da der Schaden unserer Versicherungsnehmerin erst von der Haftpflichtkasse abgelehnt wurde. Der Schaden war zwar skurril (mit einer involvierten Katze), letztendlich ereignete es sich aber so. Mit einer freundlichen Mail aus unserem Hause wurde Nachdruck verliehen und der knapp vierstellige Schaden wurde innerhalb weniger Tage bezahlt. 


Mai / 2021
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Rhion Digital
Entschädigungszahlung 850 Euro
Kurzfassung: Jetzt sind wir das ganze Jahr bisher relativ schadensfrei gut durchgekommen - nun gab es aber einen Leitungswasserschaden, welcher auch Hausratgegenstände beschädigte. Von den angesetzten 1.100 Euro wurden ohne Nachfragen 850 Euro ersetzt. Dies ist bemerkenswert, da keine Kaufnachweise für die beschädigten Sachen vorhanden waren. Saubere und gute Regulierung der Rhion. 


Januar / 2021
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Concordia
Entschädigungszahlung 2.514 Euro
Kurzfassung: Wie sagte unsere Mitarbeiterin "Schadensfälle im Rechtsschutzbereich sind wohl gerade im Trend". Schon krass, wie sich derzeit die Schadensfälle auffällig häufen. Diesmal hat die Concordia Versicherung sauber reguliert bzgl. Arbeitsrecht. 


Januar / 2021
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung 672 Euro
Kurzfassung: Die erste nennenswerte Schadenszahlung gab es wieder in der Rechtsschutzsparte bei uns. "Wiederholungstäter" wieder die Auxilia, welche unseren Versicherungsnehmer bei der Hilfe bezgl. einer Ordnungswidrigkeit (bisschen zu schnell gefahren) unterstützte. 


Dezember / 2020 
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung 1.805 Euro
Kurzfassung: Wir können uns jetzt auch nicht helfen, aber alle größeren Schäden beziehen sich im Moment auf die Rechtsschutzsparte. In diesem Fall half die Auxilia gegenüber einem Wohnmobilhersteller. 


Dezember / 2020 
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Allianz
Entschädigungszahlung 15.703 Euro
Kurzfassung: Bei einem übernommen Vertrag (Stichwort Bestandsübertragung) in der Rechtsschutzversicherung von der Allianz Versicherung (grundsätzlich nicht unsere 1. Wahl) gab es einen merklich großen Schaden, welcher auch durch Gerichtsverhandlungen nicht günstiger wurde.... Hier sieht man mal wieder, dass eine Rechtsschutzversicherung sehr wertvoll sein kann. Ohne diese Absicherung hätte unsere Kundin wahrscheinlich gar nicht geklagt. 


November / 2020
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 5.928 + 179 Euro
Kurzfassung: Man höre und staune - die Itzehoer kann nicht nur KFZ-Versicherung. Der Nordische Versicherer hat vor ca. zwei Jahren die Rechtsschutzsparte der Alten Leipziger übernommen und nun endlich einverleibt. Die Sparte mit dem Namen "Rechtsschutz Union" lief bei der Alten Leipziger nicht so toll, weshalb wir Abstand hielten. Nun läuft aber alles runder und bei diesem übernommenen Vertrag sah man wieder, wie wichtig eine Rechtsschutzversicherung in der Praxis ist. 


Oktober/ 2020
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung: 3.691 Euro
Kurzfassung: Wie es oft so ist, bekommen wir in der Rechtsschutzversicherung nicht wirklich immer etwas mit über den Schadensfall. Dies ist auch nicht weiter schlimm. Sollte es mal nicht so laufen, dann werden wir eingeschaltet. Da dies aber selten geschieht, läuft vieles recht gut. Mit der Auxilia haben wir eigentlich auch nur immer positive Erfahrungen gemacht. 


Oktober / 2020 
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Interrisk
Entschädigungszahlung: 3.885 Euro
Kurzfassung: Der größte Kostentreiber in der Wohngebäudeversicherung dürften Schäden beim Leitungswasser sein. Das haben wir jetzt wieder mit eigenen Augen erlebt. Ein vermeintlich kleiner Schaden hat schnell mal 3.885 Euro ausgemacht. Schön, wenn man dafür eine Versicherung besitzt. 


September / 2020 
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Domcura
Entschädigungszahlung: 554 Euro
Kurzfassung: Ein Überspannungsschaden kann nicht nur in der Hausratversicherung eintreffen, sondern auch in der Wohngebäudeversicherung mit fest installierten Gegenständen wie einer Stromanlage. Am 14.09.2020 haben wir der Domcura den Schaden gemeldet, am 17.09.2020 wurde dieser schon bezahlt. So soll es sein. 


August / 2020 
Versicherungssparte: Betriebshaftpflicht
Versicherungsgesellschaft: Rhion
Entschädigungszahlung: 1.652 Euro
Kurzfassung: Unser Fokus liegt zwar bei Privatkunden, aber auch bei Gewerbebetrieben fassen wir immer mehr Fuß. So ist es folgerichtig, dass (leider) auch die Schäden zunehmen. In der Gewerbeversicherung ist das Feld der favorisierten Gesellschaften bei uns viel weitläufiger, da es keine Standardlösungen gibt. In diesem Fall regulierte die Rhion Versicherung den Schadensfall für unseren Kunden einwandfrei. 


Juli / 2020 
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Interrisk
Entschädigungszahlung: 889 Euro abzüglich 300 Euro Selbstbeteiligung Euro
Kurzfassung: Es gab eine Zeit, wo wir mit der Interrisk im Spartenbereich Wohngebäudeversicherung nicht so zufrieden waren - nun läuft´s aber wieder. Es gibt nur wenige Gesellschaften wie die Haftpflichtkasse oder auch die Itzehoer Versicherung, welche seit Jahren / Jahrzehnten spitze sind - der Rest wechselt immer etwas ab. Die Interrisk mausert sich somit wieder. In der Wohngebäude ist eine Selbstbeteiligung i.d.R. immer sinnvoll, also bitte nicht darüber wundern ;-). 


Mai/ 2020
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 2.764 Euro
Kurzfassung: In unserer Region, dem vorderen Bayerischen Wald, gibt es viele freilaufende Rehe. Beim Spazierengehen oder Wandern wird man positiv überrascht, der Autofahrer flucht eher darüber. So ist ein "Zusammenstoß mit Haarwild" relativ häufig bei uns. Die Itzehoer durfte wieder einmal den Schaden begleichen. 


März / 2020
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 4.359 Euro
Kurzfassung: Hach, jetzt haben wir mal einen KFZ-Schaden in der eigenen Familie. Unser Neffe überschätzt sich etwas mit seinem nicht mehr ganz so jungen Auto. Das wichtigste ist, dass alle weiterhin gesund und munter sind, für die finanzielle Entschädigung haben wir mit der Itzehoer Versicherung ja einen Top Anbieter, welche uns den Rücken freihält. 


März / 2020 
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 471 Euro
Kurzfassung: Wiedermal eine phänomenal gute Schadensabwicklung der Haftpflichtkasse in der Hausratversicherung. Aus der Garage wurde ein Hochdruckreiniger entwendet. Diebstahl wurde bei der Polizei gemeldet. Haftpflichtkasse reagierte immer innerhalb von 24 h und zahlte die damalige Amazon Rechnung ohne Beanstandung. 


März / 2020 
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: Konzept & Marketing
Entschädigungszahlung: 1.108 Euro
Kurzfassung: Leitungswasserschäden sind in der Wohngebäudeversicherung keine Seltenheit. In diesem Fall gab es auf dem kurzen Wege die Freigabe der Zahlung durch die von uns geschätzte Konzept & Marketing, welche eine der besten Schadensabwicklungen am Markt besitzt. 


Januar / 2020 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 2.559 Euro
Kurzfassung: Hier weiß der Schreiber des Artikel auch nicht viel mehr - unsere KFZ Abteilung hat Tobias somit wenig mitgeteilt ;-). Aber von der Schadensabwicklung der Itzehoer haben wir noch nie ein schlechtes Wort gehört, von daher Daumen Hoch!


Januar / 2020
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 3.153 Euro
Kurzfassung: Und auch im Januar 2020 darf die Itzehoer Versicherung den ersten großen Schaden regulieren. Man könnte meinen, dass mit uns keine Freunde aufkommt, aber wir versichern schlichtweg sehr viele Autos bei der Itzehoer und von daher sind viele Schäden somit selbstredend...


Dezember / 2019 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 10.664 Euro
Kurzfassung: Die Itzehoer Versicherung hatte es im Jahr 2019 mit uns wahrlich nicht leicht. Im Dezember wurde der KFZ Haftpflichtschaden vom März endlich reguliert. Diese zeitliche Länge lang weniger an der Itzehoer, sondern eher an der Unfallgegenseite. Nur gut, dass die KFZ Versicherung eine Pflichtversicherung ist. 


Oktober / 2019 
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung: 5.171 Euro
Kurzfassung: Über diesen Schaden haben wir gar nicht so viel mitbekommen, da sich unser Kunde sich direkt an die Auxilia Rechtsschutzversicherung gewendet hat. Dies passiert in dieser Sparte übrigens recht häufig. Wie auch hier (wir haben extra nachgefragt) gab es wie auch bei anderen Fällen keinerlei Probleme mit der Abwicklung. Toller Versicherer!


Oktober / 2019 
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Bayerische
Entschädigungszahlung: 17.000
Kurzfassung: Per Bestandsübertragung haben wir diesen Vertrag übernommen, der Schaden agierte auch schon vor unserer Betreuung. Wir überwachten praktisch nur die Schadensermittlung vonseiten der Bayerischen. Diese lief sauber und korrekt ab und unser Neukunde freut sich über 17.000 Euro. 


August / 2019 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 2.800 Euro 
Kurzfassung: Und mal wieder die "arme" Itzehoer Versicherung. 2019 ist kein Gutes Jahr in Sachen Schäden im Namen der Finanzberatung Bierl. Aber wie immer läuft alles sauber und paletti ab...Die vielen Kleinstschäden posten wir jetzt schon gar nicht mehr ;-). 


Mai / 2019 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 5.950 Euro 
Kurzfassung: Das "Fahranfänger" mit 18 Jahren ein erhöhtes Risiko für die KFZ-Versicherung darstellen, sah man wieder an diesem Fall. Wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest ist gesundheitlich aber nichts weiter passiert. Die Itzehoer übernahm unbürokratisch den Vollkaskoschaden. 


Mai / 2019 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 1.187 Euro 
Kurzfassung: Und wieder ein Glasschaden....


Mai / 2019 
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer
Entschädigungszahlung: 677 Euro 
Kurzfassung: Ein typischer Glasschaden - hat die Werkstatt wieder direkt mit der Itzehoer Versicherung verrechnet. Warum wir die Itzehoer KFZ Versicherung so lieben, haben wir übrigens in einen eigenen Artikel niedergeschrieben mit "Wir lieben die Itzehoer – lies nach, warum Du dies auch tun solltest!"


April / 2019 
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Zurich
Entschädigungszahlung: 12.265 Euro 
Kurzfassung: Typischer Unfallschaden mit einer dauerhaften Beeinträchtigung einer Hand. Das Interessante daran: Zuerst bot die Versicherung "nur" 6.132 Euro an. Dies kam uns und unserem Partner, der Anwaltskanzlei Glufke-Böhm & Partner mbB, etwas spanisch vor (=zu wenig). So hat man der Versicherung noch auf den Zahn gefühlt und eine doppelte Entschädigung rausgeholt. 


Februar / 2019 
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Helvetia
Entschädigungszahlung: 500 Euro 
Kurzfassung: Vom Schaden an sich haben wir wenig bis gar nichts mitbekommen. Der Kunde hat es selber gemeldet. Nach kurzer Nachfrage lief alles sauber und zügig ab. So soll es sein. 


Februar / 2019
Versicherungssparte: Hausratversicherung 
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 9.000+1.545 Euro
Kurzfassung: Ein kleiner Brand zerstört das Inventar. Ein Gutachter kommt, prüft und meldet es der Versicherung. Die Haftpflichtkasse reguliert wie immer sehr schnell und zuverlässig. So auch die Anmerkung unserer Kundin mit "Wir sind total zufrieden mit der Zahlung". 


Januar / 2019 
Versicherungssparte: Unfall
Versicherungsgesellschaft: Basler Versicherung
Entschädigungszahlung: 400 Euro 
Kurzfassung: Völlig unbekannt. Unser Kunde hat den Schadensfall selber eingereicht. Wir nehmen an, es hing mit dem Schmerzensgeld zusammen bei der Basler Unfallversicherung. Auf jede Fall darf er sich jetzt über 400 Euro freuen. 


Dezember/2018
Versicherungssparte: Unfall
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 9.000 Euro
Kurzfassung: Da macht man mal einen falschen Schritt und schon bleibt eine Invalidität vorhanden. Nicht schön. Ein bisschen Trost kann hoffentlich die Entschädigung in Höhe von 9.000 Euro bringen. 


Dezember/2018
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 707 Euro
Kurzfassung: Schon lustig. Jetzt treiben unsere eigenen Eltern die Schadenquote bei der Itzehoer nach oben ;). Man merke: Selbst in der eigenen Familie ist man nicht vor Schadensfällen geschützt. Gut, wenn man dann bei einem kompetenten Versicherungsmakler versichert ist ;-). 


September/2018
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 5.570 Euro
Kurzfassung: Das Reh hatte eine unglückliche Position auf der Straße gewählt. Danach war es leider nicht mehr unter den Lebenden und am Auto entstand auch ein sehr großer Schaden. 


August/2018
Versicherungssparte: Tier OP Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Uelzener Versicherung
Entschädigungszahlung: 743 Euro
Kurzfassung: Jetzt kommt eine etwas kuriosere Sparte dran. Eine Tier OP Versicherung gehört sich jetzt nicht zu den Sparten, mit denen wir jeden Tag etwas zu tun haben. In diesem Fall musste sich "der beste Freund des Menschen" einer Operation unterziehen, welche durchaus kostspielig werden kann. Gut, wenn man hier eine Versicherung hat. 


August/2018
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 552 Euro
Kurzfassung: Und (fast) täglich grüßt das Murmeltier für die Itzehoer. Diesmal ein typischer Glasschaden (Steinschlag in die Windschutzscheibe). Wie immer gab es eine saubere und schnelle Regulierung, so wie man es auch gewohnt ist bei diesem tollen Versicherer!


Juli/2018
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.465 Euro
Kurzfassung: Da passt man beim Herausfahren aus der Garage mal nicht auf und schon touchiert man das Auto der Ehefrau. Dumm gelaufen. Selbst kleine Schäden sind heutzutage aber bekanntlich schon recht kostenintensiv....


Juni/2018
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: BGV-Versicherung
Entschädigungszahlung: 10.000 Euro
Kurzfassung: In unserem Landkreis Cham hat ein mächtiges Unwetter gewütet und eine Ortschaft war extrem davon betroffen. Gut, dass der Hausbesitzer hier eine qualitativ hochwertige Wohngebäudeversicherung inne hatte. 10.000 Euro Schaden sein kein Pappenstiel und wir durften wieder sehen, wieso Versicherungen sooo wichtig sind. 


Mai/2018
Versicherungssparte: Glasversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.096 Euro
Kurzfassung: Die Terassenüberdachung aus Glas hatte einen Sprung - Riss - Ursache nicht bekannt! Wir reichten der VHV einen Kostenvoranschlag eines Handwerkers ein, welcher ohne Probleme übernommen wurde. 


Mai/2018
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 834 Euro
Kurzfassung: Auch hier wenige Worte von unserer Seite - der Kunde hat den Schaden selber gemeldet bzw. die Werkstatt hat es für ihn übernommen. Lief alles paletti - die Itzehoer musste in der letzten Zeit aber tief in die Tasche greifen ;-)


Mai/2018
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 3.775 Euro
Kurzfassung: Uns nicht bekannt, da die Kundin alles selber der Versicherung meldete. Aber es war definitiv kein unerheblicher Schaden, wie man an der Höhe abliest. 


April/2018
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 4.260 Euro
Kurzfassung: Können wir irgendwie wenig dazu sagen, da unser Kunde alles selber geregelt hat. War aber ein Wildunfall mit einer Schadenhöhe von über 4.000 Euro. Durchaus also eine erhebliche Summe, welche die Itzehoer anstandslos überwies (nachdem wir uns bei Kunden über das Regulierungsverhalten erkundet haben). Aber es gibt wohl keine bessere Perle im KFZ-Versicherungsbereich als die Itzehoer ;). 


Februar/2018
Versicherungssparte: Unfallversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 10.287 Euro
Kurzfassung: Jetzt (leider) wieder ein größerer Unfallschaden, welcher sich sehr lange hinzog. Das lag aber nicht an der Versicherung "Die Haftpflichtkasse", sondern an den Ärzten, welche es monatelang nicht geschafft haben, das Gutachten zu erstellen. Der Versicherer hat immer innerhalb ein bis zwei Tage geantwortet. So mutet es fast schon lang an, dass zwischen dem Einreichen des Gutachtens und der Auszahlung des Schadens drei extrem lange Tage vergingen. Achtung, dies war jetzt ironisch gemeint ;-). Grund des bleibenden Schadens war übrigens ein Sturz von der Staffelei und dem dazugehörigen Kreuzbandriss. Gute Besserung an dieser Stelle & hoffentlich war diese fünfstellige Summe zumindest ein klein bisschen Schmerzensgeld.


Januar/2018
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoher Versicherung
Entschädigungszahlung: 568,72 Euro
Kurzfassung: Auch hier fehlen uns die Worte. Aber eigentlich eher im positiven Sinne. Vom Schaden selber haben wir nichts mitbekommen - der Versicherungsnehmer hat sich direkt bei der Itzehoer Versicherung gemeldet um den Schaden zu erfassen. Ein paar Tage später wurde auch schon die Rechnung (wie sich später herausstellte zwecks Glasschaden) übernommen. Andere Versicherungsgesellschaften schauen mittlerweile, wo sie in der Rechnung etwas kürzen können. Nicht so bei der Itzehoer...


Januar/2018 
Versicherungssparte: Rechtsschutzversicherung
Versicherungsgesellschaft: Auxilia
Entschädigungszahlung: 768 Euro
Kurzfassung: Können wir leider gar nichts dazu sagen. Unser Kunde hat den Schaden selber gemeldet und wir bekamen nichts mit. Es lief wohl alles wie am Schnürchen, da man sich bei uns nicht beschwerte ;-). Somit wurden die Kosten von 768 Euro anstandslos übernommen. Durch die Regelung der Auxilia musste nicht mal eine Selbstbeteiligung angerechnet werden. Löblich. 


Oktober/2017
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.126 Euro
Kurzfassung: Die Wand im eigenen Haus ist nass, keiner weiß warum. Das Leck muss geortet und ggf. Abhilfe geschaffen werden. Gut, wenn dies von der eigenen Wohngebäudeversicherung übernommen wird. Solche Schäden nehmen leider immer mehr überhand...


August/2017 
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse
Entschädigungszahlung: 320 Euro
Kurzfassung: Da verlädt man einen Teerentferner (10 Liter) im Kanister in den Kofferraum eines Bekannten. Leider fällt dieser bei der Beladung um und rinnt aus. Das Auto stinkt fürchterlich, es muss professionell gereinigt werden. Schön, wenn die Haftpflichtkasse ihrem Namen alle Ehre macht und den Schaden ohne Probleme übernimmt.


August/2017
Versicherungssparte:
Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung: 546,06 Euro
Kurzfassung: Im August hat öfters ein Unwetter bei uns in der Region gewütet. Grundsätzlich lief vieles glimpflich ab, bei einem Kunden gab es aber einen größeren Überspannungsschaden an seiner SAT-Anlage. Die kleine, aber feine NV Versicherung regulierte den Schaden innerhalb zwei Tagen. Phänomenal. 


Juli/2017
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Die Haftpflichtkasse (seit Juli 2017 hat die Haftpflichtkasse Darmstadt einen neuen Namen...) 
Entschädigungszahlung: 309,90 Euro
Kurzfassung: An dieser Stelle würden wir gerne eine Kurzfassung schreiben über den Schadensfall. Aber manche Kunden von uns melden mittlerweile ihre (Klein) Schäden selber und wir werden nur noch über die Auszahlung des Schadens informiert. Nach Rücksprache mit der Versicherungsnehmerin lief hier alles zu ihrer vollsten Zufriedenheit.


Juli/2017
Versicherungssparte: Unfall
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 140 Euro
Kurzfassung: Die eigene Tochter wird von einer Biene gestochen, Sie reagiert allergisch und muss deshalb zwei Tage ins Krankenhaus. Glücklicherweise legten sich die Beschwerden schnell, trotzdem gab es das vereinbarte Krankenhaustagegeld und "Rooming -In" (damit die Mutter am Bett der Tochter sein kann). Zwar nur ein kleiner, überschaubarer Betrag, aber es hätte auch schlimmer enden können.


Dezember/2016
Versicherungssparte: KFZ Teilkasko
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 559,55 Euro
Kurzfassung: Ein Glasschaden ist schnell passiert - die kleinen Kieselsteine sind aber auch fies auf der Straße. Gut, wenn die Itzehoer hier den Fall wieder unbürokratisch entschädigt.


November/2016
Versicherungssparte: KFZ Haftpflicht 
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.291,70 Euro
Kurzfassung: Beim Rückwärtsfahren aus der eigenen (!!!) Garage wird das parkende Auto von derzeit anwesenden Freunden missachtet und es kracht. Shit Happens. Aber die Versicherung kommt ja für den Schaden auf...


Oktober/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.330 Euro
Kurzfassung: Der doch nicht so kleine Wasserschaden (siehe untenstehender Fall) macht die Wohnung leider immer noch unbewohnbar. Schön, wenn dann die Hausratversicherung der VHV die Unterkunft zur Übernachtung übernimmt. Ob es das Hilton gewesen ist, entzieht sich aber unserer Kenntnis. Die Beiträge für die nächsten 50 Jahre dürften aber mit dem Schaden abgedeckt sein. 


Oktober/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung 
Entschädigungszahlung: 5.875 Euro
Kurzfassung: Ein Wasserschaden kann jeden treffen. Sehr schlecht, wenn dann die Wohnung überläuft und man für längere Zeit nicht darin leben kann. Die  Hausratversicherung war hier goldwert. 


Juli/2016
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung & Elementar 
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 21.868,59 Euro
Kurzfassung: Dieser Schaden hängt mit dem unten stehenden zusammen. Hausrat mit knapp 6.500 Euro, das muss die Wohngebäudeversicherung doch toppen können. Tat Sie auch. Knappe 22.000 Euro wurden von der bösen Versicherung bezahlt. Das aber auch nur, da der Kunde sich für den Baustein Elementar entschied...


Juli/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV
Entschädigungszahlung: 6.543 Euro
Kurzfassung: Der Kunde fährt im Urlaub in die Sonne. Zuhause gab es Starkregen und der Keller wurde überflutet, obwohl weit und breit kein Fluss in der Nähe war. Passendes Beispiel, wie wichtig der Elementarschutz in der Hausratversicherung ist. Ohne Elementarabsicherung (für ca. 30 Euro jährlich) hätte es max. einen feuchten Händedruck gegeben. 


Juli/2016
Versicherungssparte: Wohngebäudeversicherung
Versicherungsgesellschaft: VHV
Entschädigungszahlung: 469,33 Euro
Kurzfassung: Ein Sturm wütet und macht auch vor einem Insektenschutzgitter nicht halt. Dieses wird leider komplett zerstört, sodass fiese Eindringlinge das Haus stürmen könnten. Die VHV ersetzt unbürokratisch den Schaden, um Schlimmeres zu verhindern.


Juni/2016
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.197,41 Euro
Kurzfassung: Und gleich nochmal darf die Itzehoer aus Kundensicht blechen. Dieses Mal war ein Reh schuld, welches unbedingt eine Nahtoderfahrung mit dem KFZ unserer Kundin erleben wollte. Das Auto wurde durchaus in Mitleidenschaft gezogen, wie man an der Schadenshöhe sehen kann. 


Juni/2016
Versicherungssparte: KFZ-Versicherung
Versicherungsgesellschaft: Itzehoer Versicherung
Entschädigungszahlung: 525,92 Euro
Kurzfassung: Ein Smart ist nicht unverwüstlich und auch durch einen kleinen Stein (schlag) kann die Heckscheibe arg ramponiert werden. Diese musste gleich ausgewechselt werden. Abzüglich der 150 Euro Selbstbeteiligung in der Teilkaskoversicherung übernahm die Versicherung die restlichen 525,92 Euro. unkompliziert & schnell!


April/2016
Versicherungssparte: Hausratversicherung 
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 294,25 Euro
Kurzfassung: Es gewittert und blitzt, da ist ein Überspannungsschaden nicht weit. Knappe 300 Euro kostete ein neues Gerät von der guten, alten Telekom. Für die Versicherung war die Übernahme des Schadens kein Problem. So soll es sein. Aber haben ja wir vermittelt ;-)


April/2016
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung 
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 196,10 Euro (125 Euro Selbstbeteiligung schon abgezogen)
Kurzfassung: Schwäne aus Kristall sind zerbrechlich. Besonders, wenn man aus Tollpatschigkeit diese in einem Geschäft unabsichtlich berührt und selbige den Boden küssen. 19 Kristallschwäne hatten einen Wert von 321,10 Euro, die Versicherung zahlte nach Abzug der Selbstbeteiligung innerhalb von 24 h 196,10 Euro aus. 


Februar/2016
Versicherungssparte: Glasversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 374,20 Euro
Kurzfassung: Das auch eine Glasversicherung sinnvoll sein kann, sieht der betagte Kunde oft erst, wenn das Cerankochfeld in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Schadensmeldung wurde am 26.02.16 weitergeleitet, am selbigen Tag noch erfolgte die Überweisung. So soll es sein!


Januar/2016 
Versicherungssparte: Hausratversicherung 
Versicherungsgesellschaft: NV-Versicherung
Entschädigungszahlung: 112,97 Euro
Kurzfassung: Unser neuer Mitarbeiter Johann Schambeck zeigte sich begeistert. Das kannte er vorher bei der Bank nicht. Am Montag um 9.00 den Schaden gemeldet, welcher um 13.00 schon reguliert & überwiesen wurde. Seine Worte "aufgrund der Schadenbeschreibung hätte es sicherlich enorme Probleme gegeben bei meiner von der Bank vermittelten Versicherung".


November/2015
Versicherungssparte: Dienstunfähigkeitsversicherung
Versicherungsgesellschaft: DBV
Entschädigungszahlung: 1.500 Euro monatlich bis 67 Jahre (mind. 828.000 Euro)
Kurzfassung: Hier greift der Begriff der Versicherung erstmals richtig - ein junger Mensch wurde mit 21 Jahren dienstunfähig und bekommt nun (falls sich der Gesundheitszustand nicht verbessert) 1.500 Euro bis zu seinem 67. Lebensjahr. Die böse Versicherung zahlt also nicht nur in Bagatellfällen. Hier sehen wir, wie wichtig eine vernünftige Absicherung ist. 

Lesen Sie für diesen Fall auch unseren Blogbeitrag


November/2015
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 274,25 Euro
Kurzfassung: Den eigenen Kindern fällt ja oft sehr viel Blödsinn ein. U.a., dass man jemandem sein Handy aus dessen Hosentasche klaut und selbiges mit voller Wucht gegen die Wand wirft. Da gibt es dann sogar mehr als die SpiderApp zu bestaunen. Die oben genannte Versicherung hat den Schadensfall innerhalb von 24 h ersetzt!


Mai/2015 
Versicherungssparte: Hausratversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 456,47 Euro
Kurzfassung: Der Blitz schlägt oft ein, wo er möchte - in diesem Fall in das DSL Gerät / weitere Hausratartikel einer Kundin. Die Ausstellung der Rechnung durch eine Elektrofirma dauerte leider etwas - der Schaden wurde aber innerhalb 10 Stunden beglichen. Da können wir nicht meckern.  


April/2015
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung 
Entschädigungszahlung: 850 Euro
Kurzfassung: Orkantief "Niklas" gab sein bestes am 31.03.2015, glücklicherweise reichte es"nur" für 850 Euro Schaden. "Niklas" kommt uns nicht mehr ins Haus!


Februar/2015
Versicherungssparte: Wohngebäude
Versicherungsgesellschaft: Inter Versicherung
Entschädigungszahlung: 1.185,85 Euro
Kurzfassung: Bohrt man mit dem eigenen Akkuschreiber in die Wand und trifft eine Wasserrohrleitung wird es sehr feucht - der Punkt grobe Fahrlässigkeit greift hier!


Juni/2014
Versicherungssparte: KFZ
Versicherungsgesellschaft: VHV Versicherung
Entschädigungszahlung: 2.357,99 Euro
Kurzfassung: Das Streifen eines gegnerischen Motorisierten Gefährtes ist schnell passiert, auch das eigenen Auto wurde hier in Mitleidenschaft gezogen. Vollkaskoversicherung der VHV zahlte ohne Probleme


Oktober/2013
Versicherungssparte: Betriebshaftpflicht
Versicherungsgesellschaft: NV - Versicherung
Entschädigungszahlung: 10.338,83 Euro 
Kurzfassung: Eine Kuh machte mehrmals Muh, da durch Medikamenteneinnahme Ihre Milch nicht mehr ganz in Ordnung gewesen ist. Sämtliche gelieferte Milch musste ersetzt werden. 


September 2013
Versicherungssparte: Private Haftpflichtversicherung
Versicherungsgesellschaft: Haftpflichtkasse Darmstadt
Entschädigungszahlung: 614,76 Euro
Kurzfassung: Die Körperhygiene in der Badewanne war für die Mieterin eine selbstverständliche Sache, welche Gebrauchsspuren hinterließ. Dies beklagte der Vermieter beim Auszug. 


August/2013
Versicherungssparte: Private Haftpflicht
Versicherungsgesellschaft: DBV Versicherung
Entschädigungszahlung: 298 Euro 
Kurzfassung: Feiert man am Abend mit Kollegen überschwenglich, rumort es in der Nacht im Magen und der Arme musste sich übergeben. Das Bett musste gereinigt werden.