Vorweg sei natürlich gesagt, dass wir eine Beratung zur Risikolebensversicherung derzeit aufgrund mangelnder Kapazitäten bei uns im Unternehmen nur Bestandskunden anbieten oder im Zuge von vereinfachten Gesundheitsfragen in der Risikolebensversicherung (dies stellen wir je nach Kapazitätsauslastung auch immer wieder ein). Mehr Infos zu der Thematik findest Du auch unter „Sorry, wir können im Moment leider keine Beratung leisten, wenn Du nur eine normale Risikolebensversicherung möchtest“. Die Risikolebensversicherung ist ein Massengeschäft und hier müssen die Prozesse für uns stimmig sein. Nach jahrelanger Erfahrung sind wir hier bei der Delta Direkt hängengeblieben, ein super flexibler Laden & Tochter der LV 1871. Hier stimmen einfach die Prozesse und die Gesellschaft.
Eine Beratung für Vollmandanten (oder die es werden möchten) ist natürlich jederzeit möglich - mehr Infos dazu gibt es unter "Wir fokussieren uns auf Bestands- & kommende Vollmandate*!". Wir denken, Du verstehst unser Handeln. 

Aber warum schätzen wir die Delta Direkt so im Risikolebensversicherungsbereich?


1. Sehr Flexible Tarifgestaltung mit verschiedenen Bausteinen

Du kannst Dir Deine Risikolebensversicherung so zusammenstellen, wie Du diese möchtest (ähnlich wie bei einer Pizza). Klar, es gibt viele Gesellschaften, die bieten einen klassischen Tarif an und anschließend auch so etwas wie eine Premiumvariante. Aber immer wieder sind dann Bausteine mit dabei, welche vielleicht nicht benötigt werden. Bei der Delta Direkt ist der Grundpfeiler eine klassische Risikolebensversicherung, welche nur den Tod absichert. Anschließend kannst Du Dir aber bis zu sieben Zusatzbausteine einbauen.

Du kannst diese Punkte auch bis zu fünf Jahre nach Vertragsabschluss nachträglich einbauen, danach wird aber ein höherer Beitrag für den Baustein fällig.

Die Nachversicherungsoption ist zudem eine der besten am Markt, da sich diese nicht z.B. nur auf 25.000 Euro beschränkt, sondern man je Ereignis auf 50.000 Euro (zum dann gültigen Eintrittsalter) erhöhen kann. Das ist sinnvoll, wenn sich z.B. nochmals Nachwuchs ankündigt oder eine Finanzierung ansteht. Insgesamt kann bis zu 200.000 Euro nochmal erhöht werden, das ist nach unserer Recherche einmalig. Ebenfalls kann ohne Ereignis alle drei Jahre um 25.000 Euro erhöht werden.

Das ist jetzt nur ein kleiner Einblick, wie flexibel man sich seinen passenden Tarif zusammenstellen kann.

Gibt es einen Baustein, denn Ihr UNBEDINGT empfiehlt?  

Ja, alle ;-). Ne, Spaß. Als völlig unabdingbar sehen wir den Baustein "Vorableistung". Hier bekommst Du die abgesicherte Todesfallsumme schon ausbezahlt, wenn ein Arzt diagnostiziert, dass Du nur noch 12 Monate zum Leben hast. Mit dem Tarifupdate 01 / 2022 ist dieser nun aber automatisch Bestandteil in jedem Vertrag. Du musst die Vorableistung also nicht extra anwählen bei der Delta Direkt. 

Die eine Möglichkeit bei der Vorableistung ist natürlich, dass Du über die ausbezahlte Summe selber bestimmen kannst, wie diese verwendet werden soll (z.B. Rückzahlung einer Immobilienfinanzierung, damit Du deinem Partner entlastet oder Anlage für Deine Kinder). Der wichtigere Punkt ist aber eher, dass Du dir dann evtl. eine "Wundertherapie" in den USA, der Schweiz oder einem anderen Land leisten kannst, welche die Schulmedizin nach Deutschen Standard nicht leisten könnte. 
Hier ein Beispielartikel mit einem Fall aus den USA, wo die Spritze 470.000 Euro (!!) gekostet hat, siehe "Geheilt dank einer Spritze, die 470 000 Dollar kostet". Mit einer umfangreichen Risikolebensversicherung wäre dies machbar gewesen. Deshalb solltest Du auch nicht an der Absicherungshöhe sparen, wenn Du nicht gerade ein Millionär bist..
Da dieser Baustein nun aber automatisch dabei ist, musst Du dich nicht extra mehr darum kümmern. 

Zudem gibt es eigentlich einen weiteren Baustein, der nicht unerwähnt bleiben soll: Es kann ebenso eine Beitragsdynamik in der Risikolebensversicherung eingebaut werden (möglich ab drei Prozent). Auch diese kann ggf. interessant sein für den ein oder anderen. In Verbindung mit einer Immobilienfinanzierung ist dies aber selbstredend nicht möglich, da maximal des Darlehen abgesichert werden kann. 

Die weiteren Bausteine sind Geschmackssache. Hier gehen unsere Interessenten und Kunden auch völlig verschiedene Wege. Es gibt diejenigen, welche nur die reine Todesfallleistung absichern möchten. Aber es gibt auch Personen, die quasi jeden Zusatzbaustein dazuwählen. Wie bei einer Pizza - die Geschmäcker sind extrem unterschiedlich. 


2. Du kannst alle Varianten selber berechnen und durchspielen bei der Delta Direkt!

Es ist sinnvoller, wenn Du Dir selber Deine Tarifvariante durchspielst, als wenn wir miteinander 21 Emails hin- und herschreiben und ein sogenanntes "Email Ping Pong" entsteht. Bei der Delta Direkt gibt es bekanntlich sehr viele Zusatzbausteine und auch Absicherungsformen. Neben einer konstanten Variante kannst Du auch eine linear sowie eine annuitätisch fallende Variante auswählen, welche sich an Dein Immobilienfinanzierungsdarlehen anpasst. Spiel einfach alles selber etwas durch in einem ruhigen Moment.

Gehe bitte auf die Internetseite www.deltadirekt.de und im unteren Drittel klicke bitte auf „Tarifrechner für Vermittler“.

Hier kannst Du nun Deine Daten eingeben und viele verschiedene Varianten durchspielen.

Wichtig -Eingabe Eintrittsalter: Gib bitte Dein Geburtsdatum Rechts oben ein und nicht Dein "Eintrittsalter" (Du kannst zwischen beiden Möglichkeiten wechseln). Hintergrund: Die meisten Gesellschaften (So auch die Delta Direkt) in der RLV & BU machen Dich ab den 01.01.XX Versicherungstechnisch ein Jahr älter, auch wenn Du erst am 23.12.XX geboren bist. Somit gibt es immer wieder Rückfragen, warum der Beitrag nicht exakt übereinstimmt. 

Als Ergebnis siehst Du auf der nächsten Seite dann den Zahlbeitrag:

Auf der rechten Seite kannst Du auch direkt (ohne ein Zurückgehen) weitere Gestaltungsformen auswählen und du kannst somit zwischen den Absicherungshöhen & Laufzeiten spielen.

Bis 500.000 Euro musst Du übrigens nur die Antragsfragen beantworten (gilt auch bei erfolgter Immobilienfinanzierung), erst darüber hinaus erfolgt eine ärztliche Untersuchung (in so einem Fall empfehlen wir aber die Aufteilung auf zwei Gesellschaften, da die Absicherungssummen nicht gegenseitig angerechnet werden). Auch das ist neu seit 01 / 2022, bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte über 400.000 Euro eine ärztliche Untersuchung. Wählst Du eine fallende Risikolebensversicherung aus, so kannst Du sogar 600.000 Euro ohne ärztliche Untersuchung auswählen. 


3. Es gibt vereinfachte Gesundheitsfragen bei bestimmten Ereignissen (vor allem Immobilienfinanzierung) & Neuerdings Geburt eines Kindes

Der Klassiker ist hierbei die Immobilien & Praxisfinanzierung. Hier gibt es vereinfachte Gesundheitsfragen, wenn die Darlehensunterschrift maximal sechs Monate zurückliegt. Wir finden die Fragestellung extrem sauber und fair gestellt, keine Fangfragen, welche ggf. Interpretationsspielraum im Leistungsfall zulassen.

Hier sind die Gesundheitsfragen bei einer Immobilienfinanzierung:

Wie Du siehst, sind diese ganz sauber und fair formuliert. Anders, wie bei weiteren Aktionen darf man sich hier aber eine Ja-Antwort erlauben, man kann trotzdem eine Risikovoranfrage stellen. Klar, der aktuelle Tumor wird nicht versicherbar sein, aber die laufende Einnahme eines Medikamentes aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion wird hier i.d.R. kein Problem darstellen. Somit hast Du im Zuge einer Immobilien / Praxisfinanzierung (gilt auch für Zahnärzte) eine saubere Fragestellung.

Trotz einer Ja-Antwort wäre eine anonyme Risikovoranfrage möglich (bitte beachte aber, dass wir diesen Service nur unseren Vollkunden anbieten können). Es wäre also kein Ausschlusskriterium, wenn Du nicht alle Antragsfragen komplett mit Nein beantworten kannst. 

Update Oktober 2020 / Da es ab und an Rückfragen gibt zwecks der Definition bei der Medikamenteneinnahme, haben wir um eine Stellungnahme der Delta Direkt gebeten:

  1. Es muss nur angegeben werden, wenn Medikamente eingenommen werden nicht wenn sie verordnet werden.
  2. Wenn man ein Medikament in der Dosierung 1x/Woche länger als 4 Wochen einnimmt, hat man es mehr als 4 Wochen ununterbrochen eingenommen.
  3. Wenn man eine Bedarfsmedikament länger als 4 Wochen ununterbrochen einnimmt, hat man es mehr als 4 Wochen ununterbrochen eingenommen, unabhängig von der verordneten Packungsgröße.

Wir möchten aber nochmals betonen, dass eine Ja-Antwort kein Beinbruch ist und natürlich eine anonyme Risikovoranfrage gestellt werden. Solche Sachen wie z.B. eine dauerhafte Medikamenteneinnahme zwecks der Schilddrüse wird z.B. immer normal angenommen.  Nur damit Du eine Vorstellung darüber hast. 

Auch ohne Ereignis gibt es vereinfachte Gesundheitsfragen

Bis zum Eintrittsalter von 35 Jahren und der maximalen Absicherung von 300.000 Euro (bis 01 / 2022 waren es 200.000 Euro) gibt es ebenso eine vereinfachte Antragsstellung mit folgenden Fragen:

Auch hier ist die Fragestellung klar und sauber definiert. Zu dieser Aktion haben wir auch einen eigenen Blogartikel geschrieben mit „Nach der Mutter LV 1871, nun die Tochter Delta Direkt. Vereinfachte Gesundheitsfragen in der Risikolebensversicherung bis 200.000 Euro“ (nicht mehr Aktuell seit 01 / 2022). Vorteil seitdem Update ist auch die Tatsache, dass eine Ja-Antwort erlaubt wäre und man eine Voranfrage machen könnte. Zudem natürlich die Erweiterung auf 300.000 Euro. Hier hat die Delta Direkt in unseren Augen eine schlanke Absicherung gezaubert für Personen, die schnell mal bis zu 300.000 Euro bei einer Gesellschaft absichern möchten. Daumen nach oben. 

Diese vereinfachten Gesundheitsfragen haben für beide Seiten einen Vorteil – für Dich und für uns. Es gibt eine saubere und schnelle Antragsstellung und erspart viel Lebenszeit für beide Seiten.

Neu seit 01 / 2022 = Vereinfachte Gesundheitsfragen bei Geburt eines Kindes

Seit dem neuen Update bietet die Delta Direkt nun auch eine Risikolebenversicherung bei Geburt eines Kindes an. Auch hier gibt es stark vereinfachte Gesundheitsfragen mit:

Die Antragsfragen sind natürlich Top, auch nach gefährlichen Hobbys wird nicht gefragt. Es wäre sogar eine Ja-Anwort erlaubt, um eine anonyme Risikovoranfrage machen zu können. Eigentlich alles Top (bis eventuell maximales Eintrittsalter von 40 Jahren). 
Nachteil ist aber, dass maximal 100.000 Euro abgesichert werden können. Das ist zwar nett, aber definitiv zu wenig. Da loben wir uns doch mehr die Aktion der Dortmunder Risikolebensversicherung, welche bei Geburt eines Kindes bis zu 400.000 Euro mit ebenso stark vereinfachten Gesundheitsfragen anbietet. 
Eine komplette Übersicht über alle Aktionen bekommst Du übrigens unter "Risikolebensversicherung Aktion Geburt / Adoption Kind". 

Weitere Aktion bei aktuellen Abschluss einer Privaten Krankenvollversicherung

Nicht unter dem Tisch kehren wollen wir zudem eine neue Aktion der Delta Direkt mit Beginn 01 / 2022. Die Risikolebensversicherung wird normal angenommen, wenn innerhalb der letzten Sechs Monaten eine Private Krankenvollversicherung abgeschlossen wurde. Darauf gehen wir jetzt aber nicht näher ein. Denn wenn in der PKV eine normale Annahme erfolgte, wird dies in der Risikolebensversicherung 10 mal so sein (Annahme in der PKV ist bekanntlich relativ hart und in der Risikolebensversicherung sehr viel einfacher). 
Hier können bis zu 500.000 Euro abgesichert werden, maximales Eintrittsalter liegt bei 50 Jahren. 


4. Die Normalen Gesundheitsfragen sind sehr fair gestellt

Gab es nicht gerade ein obenstehendes Ereignis, musst Du die normalen Gesundheitsfragen beantworten. Diese waren vorher schon fair, seit dem Update 01 / 2022 sind diese aber in unseren Augen noch verbessert. Kürzer, Straffer, Kundenfreundlicher. Bis zu 500.000 Euro bei einer Konstanten Absicherung respektive 600.000 Euro bei einer fallenden Variante. Es gibt keine ebenso keinen Unterschied, wenn Du einen der vielen Bausteine eibnauen möchtest bei der Delta Direkt bzw. bei der Auswahl der verschiedenen Varianten bei der LV 1871.

Die normalen Gesundheitsfragen der Delta Direkt Risikolebensversicherung:

Vergleiche diese bitte mal mit anderen normalen Gesundheitsfragen in der Risikolebensversicherung wie 

Pauschale Abfrage nach allen Ärzten (z.b. Dialog Versicherung):

Sind oder waren Sie in den letzten 5 Jahren bei Ärzten, Heilpraktikern, Psychotherapeuten, Psychologen, sonstigen – auch nichtärztlichen – Heilbehandlern in Behandlung, zur Beratung oder zur Untersuchung?

oder - direkte Frage nach Beschwerden in den letzten 5 Jahren (Continentale Versicherung):

Bestehen oder bestanden bei Ihnen in den letzten 5 Jahren Krankheiten oder Beschwerden.....

Im Gegensatz dazu finden wir die Gesundheitsfragen der Delta Direkt Risikolebensversicherung doch sehr viel Kundenfreundlicher und Praxisorientierter. Sehr viele Erkrankungen und Arztbesuche in Zusammenhang mit dem Orthopädischen Bewegungsapparat muss gar nicht beanwortet werden. 

Selbst bei einer Ja-Antwort gibt es keine erweiterten Gesundheitsfragen, sondern es kann eine ganz normale anonyme Risikovoranfrage gestellt werden. Zudem unterstützt auch Quickrisk bei der Entscheidung. 
Insgesamt finden wir den Trend sehr erfreulich, dass die Gesundheitsfragen immer klarer und kundenfreundlicher werden. Nüchtern gesehen gibt es auch wenig Gründe, weshalb die Antragsfragen so detailliert gestellt werden müssen wie bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, Aber über Jahre & Jahrzehnte hat sich das so eingebürgert und deshalb loben wir jetzt ausdrücklich die nochmalige Verbesserung des LV 1871 Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit seiner Tochter, der Delta Direkt. 


5. Die Delta Direkt hat eine der individuellsten Risikoprüfungen am Markt

Sollten vereinfachte Gesundheitsfragen nicht in Frage kommen, so musst Du Deine Gesundheitshistorie sauber aufbereiten – analog zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Da die Risikolebensversicherung aber ein Massengeschäft darstellt, welches auch noch über den Preis kommt, sind die Gesellschaften nicht wirklich an einer individuellen Prüfung Deines Anliegens im Zuge einer anonymen Risikovoranfrage interessiert. 

Anders bei der Delta Direkt, wo wir einen direkten Draht in die Risikoprüfung mit festen Risikoprüfern haben. Die Gesellschaft weiß, dass wir qualitativ hochwertiges Geschäft liefern, dafür wird sich für unsere Fälle aber auch viel Zeit genommen. Es ist also ein Geben und Nehmen. Bitte habe aber Verständnis dafür, dass wir eine Risikovoranfrage in der Risikolebensversicherung nur für Bestandskunden machen können oder welche, die es werden möchten. Wenn Du dich generell etwas in die wunderbare Welt der Berufsunfähigkeitsversicherung einlesen möchtest und weshalb Voranfragen an 29 Gesellschaften absoluter Bullshit sind, empfehlen wir Dir den Artikel "Warum fragt Ihr für meine BU-Voranfrage nicht bei 10 Gesellschaften an?". 
Bitte beachte unbedingt die Tatsache, dass wir diesen Service nur unseren Vollmandanten anbieten können (= wo wir sämtliche Versicherungsverträge & idealerweise Geldanlage betreuen). 


6. Es gibt interessante Bonusfaktoren, welche Deinen Beitrag verringern!

Es gibt folgende Beitragsermäßigungen für Dich:

  • Nichtraucherbonus (es wird sogar noch günstiger, wenn Du über 10 Jahre Nichtraucher bist)
  • Kinderbonus (ab dem ersten Kind im Haushalt)
  • Passender BMI
  • Passender Beruf (Akademiker profitieren hier sehr davon)

Kommen diese Faktoren bei Dir vermehrt zusammen, ist auch der Zahlbeitrag sehr attraktiv für Dich. Das kanns ich natürlich auch ins Negative verschlagen, wenn die Delta Direkt deinen Beruf eher nicht mag. Ebenso ist die Delta Direkt auf Raucher nicht zu gut zu sprechen. Passen aber deine "Risikofaktoren", so bekommst Du für den schmalen Taler eine saubere Absicherung. 

Neu seit 01 / 2022 für Raucher = Hast Du einen Neuvertrag bei der Delta Direkt als Raucher abgeschlossen und wirst während der Vertragslaufzeit Nichtraucher (mind. 12 Monate), so kannst Du in den Nichtrauchermodus wechseln - ohne erneute Risiko- / Gesundheitsprüfung. Dies haben nur sehr wenige Gesellschaften so sauber geregelt.


7. Über Quick Risk kannst Du schon selber Deinen Gesundheitszustand einstufen!

Bist Du Dir unsicher, wie ggf. eine kleine Vorerkrankung angenommen wird, kannst Du direkt über die Seite www.quickrisk.de Deinen Gesundheitszustand überprüfen. Dies gilt ebenso auch für die Sonderaktion in Verbindung mit einer Immobilienfinanzierung.
Geben wir einfach mal das Beispiel des Bluthochdrucks ein, wo Deine Werte unter 135 / 85 mmHg liegen. Mit wenigen Angaben siehst Du, wie die Annahme aussieht:

Oder auch der Bandscheibenvorfall:

Hier bekommst Du eine Normale Annahme in der Risikolebensversicherung. Das Votum kann ausgedruckt, unterschrieben und dem Antrag beigelegt werden – so sieht also eine schlanke Risikoprüfung aus (für umfangreichere Risiken gibt es ja immer noch einen menschlichen & individuellen Risikoprüfer):

Du kannst übrigens auch deine gefährlichen Hobbys & Freizeitaktivitäten prüfen lassen mit Quickrisk. So siehst Du direkt, ob und welche Zuschläge auf Dich zukommen würde. 

Seit kurzen bietet die Delta Direkt dazu auch ein kleines Video an und erklärt Quickrisk etwas genauer.


8. Wir gehen von einer langfristigen Beitragsstabilität aus!

Der Zahlbeitrag und das Leistungsverhalten sind bei manchen Gesellschaften evtl. nur eine Momentaufnahme. So hat man es auch bei der WWK gesehen, die in den letzten sechs Jahren geschätzt viermal den Nettobeitrag erhöht hat. Da hat man sich wohl verkalkuliert. Das wird auch nach unserer Einschätzung bei anderen Gesellschaften passieren oder es geht in eine unsaubere Leistungsfallprüfung über (mehr zur WWK unter "Schöne Bescherung – die WWK erhöht massiv den Nettobeitrag in der Berufsunfähigkeitsversicherung & Risikolebensversicherung") 

Wenn wir uns Angebote von vermeintlich billigeren Gesellschaften ansehen, die aber dreimal so hohe Abschlusskosten haben wie die Delta Direkt, dann zählen wir anschließend einfach 1+1 zusammen und merken, dass hier vieles extrem auf Kante genäht wurde. Wir sind Versicherungsmakler und rein unseren Kunden verpflichtet. Dies aber nicht nur zur Antragsstellung, sondern auch später. Hier achten wir immer etwas auf das „Große Ganze“ und nicht nur auf den billigsten Preis.

Das es auch sehr stark nach hinten losgehen kann in der Sparte, kannst Du unter "Beitragserhöhung Nettobeitrag / Zahlbeitrag Risikolebensversicherung" nachlesen. 

Die Delta Direkt arbeitet nur mit freien Vermittlern zusammen & verzichtet auf kostspielige Werbung!

Die Delta Direkt ist hingegen ein schlanker Laden, welcher komplett auf kostspielige Werbung verzichtet. Man arbeitet auch nur mit freien Vermittlern zusammen, zahlt keine überhöhten Provisionen und hat auch noch nie den Nettobeitrag erhöht. Eigentlich direkt eine Perle, welche noch etwas zu sehr missachtet wird. Das ist der Nachteil, wenn man nicht lautstark wieder eine Sparte puscht und teure Werbung schaltet.

Zudem kommt der Delta Direkt eines sehr zu Gute – die Muttergesellschaft mit der LV 1871. Eine der gesündesten Finanzunternehmen am Markt, welche sich rein auf die Biometrische Absicherung spezialisiert hat. Die LV 1871 macht nichts anderes als die Biometrischen Absicherung. Keine Krankenversicherung, keine Sachversicherung. Seit Jahrzehnten / Jahrhunderten (?) ist dies im Bereich der biometrischen Absicherung das Steckenpferd der LV 1871. 

01 / 2022 = Falls Du über die Frage stolperst, dass die LV 1871 seit Anfang 2022 auch eine eigene Risikolebensversicherung anbietet.

Die Beiträge sind auf den Cent identisch, ebenso die Bedingungen. Nur die Auswahl der Zusatzbausteine ist bei der Delta Direkt individueller. Die Gründe, warum derzeit eine 2-Säulenstrategie gefahren wird = Viele unwissende Versicherungsmakler wissen gar nicht, dass die Delta Direkt eine Tochter der sehr beliebten LV 1871 darstellt. Zudem meinen auch viele normale Verbraucher, dass die Delta Direkt ein Direktversicherer ohne persönlichen Ansprechpartner wäre. Das ist nicht so und damals bei Gründung des Unternehmen (als Tochter der LV 1871) hat man diese Beweggründe (dass sich das Internet mal durchsetzen wird..) wohl nicht so recht bedacht. 


9. „Ja, schön und gut, aber ich habe eine RLV gefunden, die 1,30 Euro im Monat günstiger ist“?

Kann sein. Wir haben aber keine Zeit dafür, dass wir jemanden auswählen, der derzeit einen Euro im Monat günstiger ist. Die meisten unseren Kunden / Akademiker auch nicht. Die Prozesse müssen flutschen in dieser Sparte. Wenn Du einen umfangreichen Vergleich möchtest in der RLV, dann sind wir der falsche Ansprechpartner (Tod ist nunmal Tod...). Uns ist lieber die flexible Tarifgestaltung (damit erübrigt sich jeder Vergleich, den Du Dir ja selber zusammenstellen kannst) und die Nachhaltigkeit der Gesellschaft wichtig. Wie auch in anderen Sparten kommen wir nie, nie über den Preis. Sondern über die Qualität, den Bedingungen und der Finanzstärke. 

Achtung: Auch über den Bruttobeitrag kann erhöht werden bei anderen Versicherer am Markt!

Manche neue Marktteilnehmer werben übrigens auch mit festen Netto- vs. Bruttobeiträgen. Hier sollte aber das Kleingedruckte beachtet werden, denn durch den Paragraph 163 kann auch der eigentlich feststehende Zahlbeitrag erhöht werden, so wie bei jeder anderen Gesellschaft auch. Beispiel der DELA (keine Wertung über die Gesellschaft, nur ein Beispiel):

Aber natürlich gibt es auch mal Sondersituationen, wo die Delta Direkt nicht gerade passt. Kommt evtl. in Frage, wenn Du noch kein Kind hast, keinen akademischen Hintergrund und Raucher bist. Hier schauen wir dann auch für Dich links und rechts des Weges. Nach unserer Erfahrung passt aber die Delta Direkt in 85-90 % der Fälle – hab also etwas Vertrauen in unsere tägliche Arbeit!


10. Die Delta Direkt hat sehr gute Schnittstellen in Deinen Digitalen Versicherungsordner

Sämtliche Dokumente werden auch direkt in Deinem eigenen Versicherungsordner simplr kommen – mehr Infos unter „simplr Web – hier hinterlegen wir Deine Dokumente & noch vieles mehr ist möglich!“.  Die Delta Direkt drückt auf den Knopf, schon erhältst Du das Dokument in Echtzeit. Auch die Beiträge und Zahlweisen werden immer automatisch aktuell gehalten.

Wie es auch anders geht, sieht man z.B. derzeit an der Hannoverschen:

Jeweils Auszug aus unserem Maklerverwaltungsprogramm / CRM. 

Dies ist auch für uns immer sehr mühsam, da wir keinerlei Dokumente (und somit Du auch nicht in Deinen Versicherungsordner) bekommst. Vieles passiert hier noch manuell. In Zeiten, wo immer mehr digitalisiert wird, schätzen wir Schnittstellen in unser Verwaltungsprogramm und unseren Digitalen Versicherungsordner.


11. Du hast von der Delta Direkt noch nie gehört?

Umso besser – hier erlauben wir Dir unseren Artikel „Ich kenn Eure angebotenen Versicherungsgesellschaften nicht… zu empfehlen. Es ist sogar eher ein gutes Zeichen, wenn Du unsere angebotene Gesellschaft nicht kennst, wie man in dem Artikel nachlesen kann…. Zudem ist die Delta Direkt bzw. besser gesagt die Mutter LV 1871 auch ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und nicht den Aktionären verpflichtet, sondern rein den Mitgliedern der Gesellschaft.

Das merken wir vielleicht nochmal einen Tick mehr in der Sachversicherung, wo wir und viele Kollegen lieber mit wendigen Schnellbooten agieren als mit trägen Tankern. Ein Beispiel sollte jetzt nur kurz die Private Haftpflicht sowie die Hausratversicherung sein:


12. Warum bietet die LV 1871 nun auch eine eigene Risikolebensversicherung an?

Seit 01 / 2022 bietet die LV 1871 (welche ja bekanntlich die Mutter der Delta Direkt ist), eine eigene Risikolebensversicherung an. Die Beiträge / Konditionen sind 1-1 identisch. Warum hat die LV 1871 nun aber eine eigene Todesfallabsicherung kreiert? Folgende Informationen haben wir erhalten bzw. ergänzen wir um eigene Erfahrungen:

  • Viele Vermittler am Markt schätzen die LV 1871 als sehr guten Anbieter in der Berufsunfähigkeitsversicherung, Ihnen ist aber nicht bekannt, dass man mit der Delta Direkt ebenso eine attraktive Lösung anbietet in der Risikolebensversicherung. Man mag es kaum glauben, ist aber so. Für andere Versicherungsvermittler ist halt die Biometrische Absicherung eher ein Nebengeschäft, nicht der Haupfixpunkt (wie bei uns). 
  • Die Berechnung erfolgte auch auf zwei Portalen - nun genügt das Portal der LV 1871 für die Vermittler. 
  • Der Name Delta Direkt entstammt aus dem Jahre 1995 und suggeriert mittlerweile einen Direktvertrieb, welche aber nicht das Kernziel der Gesellschaft darstellt. Man möchte weiterhin Serviceversicherer mit dem Fokus auf unabhängige Vermittler sein. 
  • Es gab Verwechslungsgefahr mit einem Anbieter, der so ähnlich klingt - Grüße an die Dela. 
  • Die Prozesswelt wird immer wichtiger, zudem wäre eine verbesserte Abrechnung bei den Geschäftspartner möglich

Beide Marken bleiben also eigenständig stehen. Die Delta Direkt ist derzeit auch bei manchen Banken in Zuge einer Immobilienfinanzierung und den vereinfachten Gesundheitsfragen mittlerweile Präsent - dies möchte man weiterhin sein. Es kann aber durchaus mal sein, dass die Delta Direkt in die LV 1871 aufgeht - ausschließen möchten wir es nicht. 

Wie schon erwähnt, sind die Konditionen absolut identisch. Die Ausgestaltungsform unterscheidet sich aber etwas. Kann man bei der Delta Direkt die gewünschten Bausteine einzeln zufügen, gibt es bei der LV 1871 Risikolebensversicherung drei Tarifvarianten mit:

  • Basis
  • Comfort
  • Premium

Anbei die neue Tarifwelt der LV 1871 Risikolebensversicherung

Das finden wir etwas schade, da wir die individuelle Zusammenstellung doch durchaus schätzen. Man passt sich aber etwas dem Markt an, welche mittlerweile auch ganz oft drei Lösungen anbieten. Mal schauen, inwiefern sich die Delta Direkt hier auch mal ändern wird.

Mehr zum neuen Tarif der Muttergesellschaft findest Du unter "LV 1871 Risikolebensversicherung Test & Erfahrung". 


13. Häufig gestellte Frage - Wie ist das mit dem Risikozuschlag in der Risikolebensversicherung bei der Delta Direkt?

Aufgrund des Gesundheitszustandes, einer oder mehreren gefährlichen Freizeitaktivtäten oder Gefahren im Beruf lässt sich ein Risikozuschlag nicht immer vermeiden. Dieser wird in Prozent auf die Übersterblichkeit bei der Delta Direkt bezeichnet. 50 Prozent Zuschlag sind hier nicht automatisch eine Risikozuschlag von 50 Prozent. Dies verwundert und verwirrt ab und zu einige Interessenten, weshalb wir hier jetzt etwas Licht ins Dunkeln bringen möchten mit einer Erklärung der Delta Direkt:

Die Zuschläge sind keine prozentualen Zuschläge auf den Beitrag sondern wie in den besprochenen Fällen auf das Sterblichkeitsrisiko. Das Sterblichkeitsrisiko ist natürlich bei einem jungen Menschen geringer als bei einem älteren Menschen, daher können die 50% Zuschlag auf das Sterblichkeitsrisiko auch verschiedene Ausmaße annehmen. Z. B. 50 % Sterblichkeitszuschlag bei einem 20 jährigen kann einen Beitragszuschlag i. H. v. 30% des Beitrags sein und bei einem 40 jährigen kann dies einen Beitragszuschlag von 110% ausmachen.

 Hier steht  also eine versicherungsmathematische Berechnung hinter und nicht die einfache Logik, dass man den Zuschlag einfach auf den Beitrag der Nettoprämie anpasst.